ibw chur
Weiterbildungen als Motor für regionale Entwicklung
Am Samstag, dem 16. März 2024, veranstaltet die ibW Höhere Fachschule Südostschweiz einen Infotag, um der Öffentlichkeit einen Einblick in ihre vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten zu geben.
ibW
integra campus la pipetta
Bekenntnis zu Graubünden: Expansion und Innovation 
trotz globaler Herausforderungen
Das Jahr 2023 markiert für INTEGRA Biosciences mit dem Bezug des neuen Campus einen bedeutenden Meilenstein. Mit dem Neubau hat das Unternehmen seine Gebäudefläche in Zizers um 12'000 Quadratmeter vergrössert.
INTEGRA Biosciences AG
INTEGRA Miroculus Miro Canvas Catridge
Bahnbrechende Technologie von INTEGRA beschleunigt die Genomforschung
INTEGRA Biosciences hat diesen Herbst ein neues Produkt auf den Markt gebracht, das die Genomforschung vorantreibt. Das Gerät namens MIRO CANVAS ermöglicht eine erhebliche Effizienzsteigerung von NGS-Arbeitsabläufen, indem es diese weitgehend automatisiert.
INTEGRA Biosciences AG
Incantanti Schülerrepublik Schloss Reichenau
Bühnenzauber im ausverkauften Schloss Reichenau: incantanti zeigt erstmals «die Schülerrepublik»
Am Abend des 11. November hat incantanti erstmals ihr Stück «Die Schülerrepublik» auf die Bühne gebracht. Die Premiere war bis auf den letzten Platz besetzt und auch die beiden folgenden Aufführungen sind ausverkauft.
incantanti
Finalisten und Gewinner Jungunternehmenforum
QE als Gewinner des Founders-Award 2023, Jedsy räumt Tech-Preis ab
Das Jungunternehmenforum veranstaltete am Mittwochabend die elfte Founders-Night an der Fachhochschule Graubünden. Nach einem abwechslungsreichen Programm wurde QE GmbH mit dem Founders-Award 2023 ausgezeichnet. Laurin Schwitter hat gemeinsam mit seinem Team das CO2-Messgerät «Wuerfeli» entwickelt. Es zeigt durch Farbwechsel an, wann gelüftet werden sollte, um all die Vorteile guter Luft nutzen zu können. Die Delivery Glide AG sicherte sich mit Jedsy den Preis für das beste Tech-Startup der Südostschweiz.
Jungunternehmenforum
Finalisten wuerfeli
Ein kleines Wuerfeli mit grosser Wirkung
Ein pyramidenförmiges CO2-Messgerät namens "Wuerfeli" verhilft mit einem vierfarbigen Ampelsystem zu besserer Luft. Klingt kurios? Nicht, wenn man Laurin Schwitter von QE zuhört. Im Interview schilderte er eine Geschichte wie aus dem Film: Freunde, die in einem Keller tüfteln, durch die Covid-Pandemie plötzlich an Bedeutung gewinnen und Daten produzieren, die weltweit Beachtung finden. Jetzt ist QE für den Founders-Award 2023 nominiert.
Jungunternehmenforum
Finalisten onzack
«Make things simple»
ONZACK ist ein junges IT-Unternehmen, das sich auf das Orchestrierungssystem Kubernetes spezialisiert hat. Domenic Mayer, der Hauptgründer und Geschäftsführer, hat sein Unternehmen im Jahr 2021 gegründet. Immer «auf Zack» hat Domenic nun schon drei weitere Mitarbeiter an seiner Seite. Domenic, Lucas, Michael, Robin und Kevin gehören mit ONZACK nun zu den Finalisten des Founders-Award 2023.
Jungunternehmenforum
Finalisten novaziun
Elektromobilität neben der Strasse
Das Team von novaziun gehört zu den drei Finalisten des Founders-Award 2023. In nur einem Jahr ist es ihnen gelungen, den ersten vollelektrischen Einachser in einer hohen Leistungsklasse zu konzipieren und zu bauen. Der «monotrac» ist seit letztem Sommer bei Pilotkunden im Einsatz und geht jetzt in die Serienproduktion. Bei einem Treffen erzählt Gründungsmitglied Gian Caduff wie es dazu kam.
Jungunternehmenforum
Incantanti Bundeshaus
Überraschungsauftritt vor dem Nationalrat im Bundeshaus
Heute Abend ist das Vokalensemble incantanti im Nationalratssaal und der Kuppelhalle vor den Parlamentarierinnen und Parlamentariern aufgetreten.
incantanti
Fanzun Wasserstoffanlage
Neue Wasserstoff­produktionsanlage in Domat/Ems: Ein Schritt Richtung Energiestrategie 2050
Das Pionierwerk soll zeigen, wie Wasserstoff als Energiespeicher eine gewichtige Rolle in der Energiezukunft der Schweiz spielen kann, im Fokus steht die Reduktion des CO2-Ausstosses im Güterverkehr.
Fanzun
mehr laden