marketing award luzern
Workation

Erlebnisreiche Workation in der malerischen Stadt Luzern

Erlebnisreiche Workation in der malerischen Stadt Luzern

Workation
27. März 2024 Lesedauer: 4 Minuten
Sina Zumbühl

Als Teilnehmerin an der Marketing-Award-Verleihung in Luzern, nutzte ich die Gelegenheit, meinen Aufenthalt zu einer Workation auszubauen. Luzern bot nicht nur die perfekte Kulisse für die Award-Feier, sondern auch ideale Bedingungen, um Arbeit und Freizeit harmonisch zu verbinden.

Coworking-Spaces: Von Gemütlich bis Luxuriös

Hirschgraben: Gemütlichkeit trifft auf Funktionalität

Im Hirschgraben fand ich einen Coworking-Space, der durch seine gemütlichen und einfachen Räumlichkeiten besticht. Trotz der nicht übermässig modernen Ausstattung bietet es alles Nötige für produktives Arbeiten. Besonders hervorzuheben ist die freundliche Gemeinschaft, die gemeinsame Pausen und Mittagessen ermöglicht und sofortige Kontakte zu anderen Coworkern fördert.

Office-Werft: Exklusives Arbeiten am Puls der Stadt

Ganz anders präsentiert sich das Co-Working Office-Werft: Ein luxuriöses Ambiente mit bombastischer Ausstattung, das jedoch seinen Preis hat. Hier arbeitet man in privaten Einzelbüros, was praktisch keinen Kontakt zu anderen ermöglicht. Die Lage jedoch ist unübertrefflich – direkt am Hauptbahnhof und am See.

Einen Einblick in die unterschiedlichen Co-Workings gibt's im Recap-Reel

Kulinarische Entdeckungen und Erholung in Luzern

Cafés zum Verweilen

Meine Favoriten unter den vielen Cafés waren das Cafe Nord und das Cafe Tacuba, jedes mit seinem eigenen Charme.

Restaurant-Tipps für Geniesser

Für ein ausgiebiges Brunch am Wochenende empfehle ich das Mill’Feuille, während das Barbès für ein authentisches marokkanisches Abendessen meine erste Wahl ist.

Natur und Sport in der Stadt

Der Vierwaldstättersee bietet sich wunderbar für Picknicke oder entspannende Spaziergänge an. Sportbegeisterte sollten den Fitnesspark am See nicht verpassen, der auch einen grossen Wellnessbereich umfasst. Für eine intensive Pilates-Session ist das Reform Pilates die richtige Adresse.

Der Höhepunkt: Der Marketing-Award im KKL

Der Höhepunkt meiner Workation war der Marketing-Award im imposanten Kultur- und Kongresszentrum KKL. Wir wurden für den Marketing-Award nominiert mit der Employer-Branding-Kampagne der INTEGRA Biosciences. Die Veranstaltung bot interessante Keynotes, vor allem zum Thema Künstliche Intelligenz. Der Apéro war grosszügig und lecker, und obwohl wir nicht gewonnen haben, sind wir über die Nominierung sehr stolz. Es war ein unvergesslicher Tag mit den Kollegen von Integra.

AI marketing award luzern
Spannende Keynote über KI am Marketing Tag im KKL.

Rating (1 = schlecht; 5 = ausgezeichnet)

Unterkunft: 4

Co-Work: 4

Ort / Stadt: 4

Fun / Aktivitäten: 4

Essen / Trinken: 4

Kosten: 4

Overall-Erfahrung: 4