Openair Kino

Unter Sternen und Leinwand: Das INTEGRA Open Air Kino-Erlebnis in Zizers

Kommunikation
Employer Branding
Marketing

Ausganglage

INTEGRA Biosciences ist weltweit führend in der Innovation von Pipettierrobotern und Laborgeräten. Der europäische Hauptsitz befindet sich in Zizers, wo mehrere hundert Mitarbeitende beschäftigt sind. Die allgemeine Bekanntheit von INTEGRA als Arbeitgeberin in der Region ist jedoch noch ausbaufähig.

Seit Ende 2020 setzen sie in Zusammenarbeit mit uns verschiedene Projekte und Massnahmen um, die in einen übergeordneten Gesamtkommunikationsplan eingebettet sind.

Social Ad Integra
Kinowerbung Integra

Herangehensweise

Letztes Jahr wurde in Flums das Drone Race organisiert. Dieses Jahr sollte ein Anlass auf dem fast fertiggestellten INTEGRA Campus in Zizers stattfinden. Doch was für ein Event wäre passend? Nach langem Brainstorming und Abklärungen stand fest: Ein Open Air Kino. Der ideale Partner wurde mit dem Kino Chur bald gefunden. Diese verfügten nämlich bereits über die nötige Ausrüstung und Erfahrung in der Durchführung von Open Air Kinos. Gemeinsam wurde eine Eventpartnerschaft ins Leben gerufen.

Die Kommunikation für das Open Air Kino war zielgerichtet und kreativ. Das INTEGRA Open Air Kino erhielt ein eigenes Design. Mit diesem Design wurden unter anderem eine eigene Landingpage, Flyer, Plakate, Strassenbanner, digitale und physische Inserate gestaltet und verwirklicht. Die Filmauswahl zog lange Diskussionen mit sich, aber am Ende konnte sich das Projektteam auf ein tolles Filmangebot einigen.

Aussenwerbung Integra
Zeitungsinserat Integra
Flyer Integra Kino

Ergebnis

Das Feedback war durchweg sehr positiv. Das Open Air Kino zog viele Leute an und die Teilnehmenden waren begeistert. Ein kleiner Wermutstropfen: Das Wetter spielte in der Woche der Durchführung nicht mit. Dadurch blieben leider einige Stühle unbesetzt. Doch das Team ist zuversichtlich: Bei besserem Wetter wird das Event im nächsten Jahr sicher ein noch grösserer Erfolg.

INTEGRA Biosciences hat wieder einmal bewiesen, dass sie nicht nur in der Entwicklung von Laborgeräten innovativ sind, sondern auch in der Kommunikation mit der Community. Ein beeindruckendes Event, das in Erinnerung bleiben wird.

Denise Linder
Marketing Coordinator, INTEGRA Biosciences