Integra Drone Race

INTEGRA Drone Race

Employer Branding
Kommunikation

Herausforderung

Als weltweit tätige Innovationsführerin für Pipettierroboter und Laborgeräte hat die INTEGRA Biosciences eine bedeutende Rolle im Kanton Graubünden. Trotzdem ist sie in der Region als Arbeitgeberin noch zu wenig bekannt. Um dem entgegenzuwirken, laufen aktuell einige Projekte und Massnahmen, die sich in einen Gesamtkommunikationsplan integrieren lassen. Seit Ende 2020 begleiten wir die INTEGRA bei der Erreichung ihrer Ziele.

Lösungsansatz

Menschen an einen Ort bringen

Der Face-to-Face-Kontakt ist in der letzten Zeit immer mehr zu einem Bedürfnis geworden. Dies lässt sich auf zwei Arten realisieren: Entweder man geht zu den Leuten oder man holt die Leute zu sich. Im Fall der INTEGRA hat man sich für die Durchführung eines Events entschieden und holte als Veranstalterin die offiziellen Rennen der Swiss Drone League nach Graubünden. Die Organisation war für die INTEGRA eine Punktlandung, denn so konnte man sich in einem technikaffinen Umfeld auch als Arbeitgeberin präsentieren.


Der Event muss bekannt werden

Die INTEGRA Biosciences hat uns teils als strategische Beraterin für die Vermarktung und teils für die Umsetzung diverser Kommunikationsdienstleistungen hinzugezogen. In enger Zusammenarbeit haben wir die gesamte Medienbegleitung und PR-Planung im Bereich Radio, Print, Online und TV übernommen und konnten unsere Erfahrung in diversen Bereichen taktisch einbringen. Gemeinsam mit der INTEGRA holten wir so das absolute Maximum aus dem Event heraus und machten ihn zu einem echten Publikumsmagnet für Gross und Klein. Ein Auszug von dem, was wir gemacht haben:

  • Aufbau und Inhalte der Landingpage integrarace.ch als Content Hub

  • Mitgestaltung beim Rahmenprogramm und Wettbewerb

  • Drehbuch und Begleitung beim Radiospot-Recording

  • Drehbuch, Schnitt und Streuung vom Event-Teaserfilm

  • Diverse Gestaltungen von Print- und Online Werbeformen (Banner, Plakate, Flyer, Inserate und Bons)

  • PR- und Medienarbeit

  • Verfassung von diversen Texten für Medienmitteilungen, Webnews, Ads etc.

  • Auswertungen und Handlungsempfehlungen fürs Remarketing

Dronerace Buswerbung Flyer
Drone Gewinnspiel

Ergebnis

Der Event war ein voller Erfolg! Obwohl Drohnenrennen nach wie vor eine Nischensportart in der Schweiz sind, fanden dank den gewählten Massnahmen zahlreiche Besucher*innen auf das Event-Gelände in Flums. Die INTEGRA-Mitarbeitenden selbst, kamen mit vielen potentiell interessanten Bewerber*innen ins Gespräch, die Resonanz bei der Zielgruppe und bei den Medien war sehr erfreulich. Auch das zahlenmässige Reporting spricht für sich: Ergebnisse daraus können jetzt für gezieltes Remarketing eingesetzt werden. Die Verantwortlichen der INTEGRA und wir sind bereits in Gesprächen, was wir nächstes Jahr auf die Beine stellen können.

Denise Linder
Marketing Coordinator, INTEGRA Biosciences