Magazin LandLiebe Titelbild

LandLiebe-Anzeigengestaltung mit Herz

Branding

Herausforderung

Die bestehenden LandLiebe-Anzeigen für die Bücherbewerbung sind seit sechs Jahren im Einsatz und erfüllen ihren Zweck und die Ansprüche nicht mehr. Sie generieren zu wenig Bestellungen, wecken kaum Emotionen und haben ein sehr konventionelles Layout. Vor diesem Hintergrund hat sich der Verleger Ringier an Markenkern gewandt, um die Anzeigen neu zu gestalten.

Lösungsansatz

Visueller Auftritt mit Anforderungen

Das neue Design soll diverse Anforderungen erfüllen: Die Anzeigen müssen insbesondere die Hauptzielgruppe 50+ ansprechen mit einem zeitgemässen und naturverbundenen Layout. Die LandLiebe Bücher spielen in den Anzeigen die Hauptrolle und es sollen darin auch mehrere davon platziert werden können. Sie müssen in verschiedenen Printmedien mit unterschiedlichsten Formaten funktionieren.


Einbindung ins Corporate Design

Aus den bestehenden Designelementen haben wir fürdie Bücheranzeigen fünf unterschiedliche Design-Richtungen entwickelt. Davon ausgehend haben sich die Kunden für eine Variante entschieden, woraus wir unterschiedlichste Template-Formate – von ganzseitig-Hochformat bis halbseitig-Querformat – umgesetzt haben.

Darin kommt ein neues Gestaltungselement zum Tragen, und zwar sind das Aquarell-Illustrationen mit einem körnigen Filter versehen. Zusammen mit der Headline ergibt sich so eine «Titelschrift-Illustration».

Inserat LandLiebe
Inserat LandLiebe

Ergebnis

Durch das neu integrierte Aquarell-Element hat LandLiebe eine moderne und emotionale Variation ihrer Anzeigen erhalten, die für jegliche Formate funktioniert und die Anforderungen erfüllt. Die Bücheranzeigen haben bis jetzt ein positives Echo ausgelöst und Ringier wird nach den ersten Publikationen eine Erfolgsabschätzung machen können.

Sandra Hasler
Marketing und Vertrieb, LandLiebe-Edition