Neue Horizonte im Tourismus: Das Branding des NextGen Tourism Boards

Branding

Ausgangslage

Das NextGen Tourism Board ist ein innovativer Zusammenschluss, der sich mit den Herausforderungen der Hotellerie, Gastronomie und Bergbahnen auseinandersetzt und mit Partnern zukunftsorientierte Lösungen umsetzt. NextGen verfolgt das Ziel, die Branchen in Graubünden zu stärken und mit Mut und Innovation in die Zukunft zu führen.

Markenkern hatte den Auftrag für das Netzwerk ein passendes Logo zu erstellen. Die Herausforderung lag darin, die drei Branchen Hotellerie, Gastronomie und Bergbahnen in einem Logo zu vereinen, das zusätzlich noch den Bezug zum Kanton Graubünden deutlich macht. Das Ziel war ein Logo, das Jugendlichkeit und Moderne ausstrahlt und gleichzeitig in seiner Farbgebung dezent und schlicht bleibt.

branding tourismus logo

Herangehensweise

Einige Ideen und Skizzen dienten als Ausgangslage für die Erstellung. Um die drei Allianzen sinnbildlich darzustellen wurden Entwürfe mit verschiedenen Symbolen erstellt. Schlussendlich fiel die Wahl auf ein Haus für die Hotellerie, ein Kochhut für die Gastronomie und ein Berg für die Bergbahnen. Diese drei Elemente geben zusammen mit einem feinen, modernen Schriftzug das Logo. Die Farbgebung orientiert sich an den Farben des Bündner Wappens, wobei das charakteristische Gelb zu einem ansprechenden Kaffee-Gold-Ton modifiziert wurde, um die Lesbarkeit zu optimieren. Das Bergelement greift die Silhouette des Piz Bernina auf, des höchsten Berges in Graubünden, und schafft so einen direkten Bezug zum Kanton.

branding tourismus farben
tourismus logo marketing

Ergebnis

Das neue Logo des NextGen Tourism Boards wurde mit Begeisterung aufgenommen. Es spiegelt die Verbundenheit der drei Branchen wider und betont gleichzeitig die regionale Verankerung im Kanton Graubünden. Die moderne und zugleich schlichte Gestaltung trifft genau den Nerv der Zeit und spricht eine junge, dynamische Zielgruppe an. Mit diesem frischen Erscheinungsbild ist das NextGen Tourism Board bestens gerüstet, um die Attraktivität der Hotellerie, Gastronomie und Bergbahnen weiter zu steigern und sich den Herausforderungen der Zukunft mutig und ideenreich zu stellen.