Integra Open House: Hightech bei Tag & Filmzauber bei Nacht

Kommunikation
Employer Branding
Marketing

Ausganglage

Die im Bereich Life-Sciences tätige Firma INTEGRA Biosciences plante, ihren Campus in Zizers zum zweiten Mal in ein magisches Openair Kino zu verwandeln. Über die letzten drei Jahre erbaute INTEGRA ein neues Hightech Produktionsgebäude und erweiterte damit ihren Campus. Um dieses neue Gebäude der Öffentlichkeit vorstellen zu können, wurde das Openair Kino mit einem Open House kombiniert. Dieses einzigartige Konzept bot die perfekte Gelegenheit, Einblicke in die innovative Arbeit von INTEGRA zu gewähren und gleichzeitig ein unterhaltsames Erlebnis für die Besucher zu schaffen.

Herangehensweise

Markenkern entwickelte gemeinsam mit den Verantwortlichen der INTEGRA eine umfassende Marketing- und Kommunikationsstrategie für das Event. Das einzigartige Konzept wurde für den Zeitraum vom 21. bis 24. August geplant. Die Besucherinnen und Besucher erhielten die Möglichkeit, das neue Gebäude auf einem selbstständigen und interaktiven Rundgang zu entdecken. Im Anschluss daran konnten sie tolle Filme unter freiem Himmel geniessen.

Die Strategie basierte auf einem vielseitigen Marketing-Mix:


Um ein breites Publikum zu erreichen, entfaltete sich unsere Kampagne über verschiedene Medien hinweg. Im Print setzten wir auf Flyer, Inserate und Einladungskarten mit Stanzdruck, während digital E-Mail-Banner, E-Panels und Mailheader zum Einsatz kamen. Die Aussenwerbung kombinierte einen Radiospot, Plakate, Bus-Screens und Heckscheibenaufkleber. Ergänzend dazu wurden Teaservideos und ein eindrucksvolles Drohnenvideo produziert, die unsere Botschaft visuell verstärkten.

Die Mitarbeitenden von Integra konnten zudem personalisierte Postkarten an Familie und Bekannte schicken und so zusätzliche Gäste einladen. Auch bei der Gestaltung von Säulen zu ihren Abteilungen für den Rundgang wirkten sie aktiv mit.

Als Pre-Opening des Open House wurde eine Medienkonferenz mit VIP-Gästen sowie Medienverantwortlichen organisiert. Das Programm bestand aus Referaten von wichtigen Akteuren im Kanton und rund um den Bau sowie einem Rundgang durch den INTEGRA Campus. Davon gefolgt versendeten wir eine Medienmitteilung, welche Artikel in verschiedensten Medien nach sich zog.

Ergebnis

Das Open House und das Openair Kino wurden zu einem vollen Erfolg. Die kreativen Kommunikationsmassnahmen im Mix trugen dazu bei, dass eine breite Öffentlichkeit auf den Anlass aufmerksam wurde. Über 1800 Interessierte fanden den Weg nach Zizers und zeigten grosses Interesse am neuen Campus und den anschliessenden Filmabenden unter freiem Himmel bei schönem Wetter. Das Event ermöglichte es INTEGRA Biosciences, sich als innovatives Unternehmen und als engagierter Teil der Region zu präsentieren.