Vokalensemble incantanti: Zauberhafte Stimmwelten für die Öffentlichkeit
Herausforderung
Die Corona-Pandemie stellte wie so Vieles auch das Chorleben des Vokalensemble incantanti komplett auf den Kopf. Kein gemeinsames Singen, keine Konzerte und folglich keine Zuschauer, keine Einnahmen und zu guter Letzt: keine neuen Sängerinnen und Sänger für den Chor.
Im Rahmen eines vom Bund und Kanton unterstützten Transformationsprojektes, sollten wir gemeinsam mit der Projektgruppe des Vokalensemble incantanti Massnahmen umsetzen, die den obigen Schwierigkeiten entgegenwirken.
Lösungsansatz
Wie können wir junge Talente für unseren Chor gewinnen? Wie können wir unser altes Publikum wieder für einen Konzertbesuch motivieren und auch neue Audience begeistern? Wie können wir die Lücke zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung schliessen? Das waren einige der Fragen, die uns durch das gesamte Projekt begleitet haben und die Leitplanken für Entscheidungen bildeten.
PR/Öffentlichkeitsarbeit
In einem Workshop konnten wir gemeinsam mit der Projektgruppe Kernaussagen definieren und daraus ein Narrativ aufbauen, das unter anderem für ein einheitliches Wording gegen innen und aussen dient. Es identifiziert den Chor und erhöht den Wiedererkennungswert. Mit dieser Basis konnte eine gesamtheitliche PR- und Mediaplanung erfolgen, die den erwähnten Zielen in die Hände spielt.
Entwicklung eines individuellen Chor-Narrativs und einem passenden Storytelling
Integrierte PR- und Mediaplanung
Gestaltung und Koordination von Werbemitteln
Kreation und Koordination von PR-Texten
Digitaler Raum
In diesem Bereich wurden mit der Website und Social Media zwei Fokusthemen ausgewählt. Letzteres hatte eine sorgfältige Kanalauswahl zur Folge, die seitdem mit zielgruppengerechtem Content befüllt werden. Bei der Website wurden wir insbesondere für die Informationsarchitektur und den Content ins Boot geholt.
Profile- und Website-Check sowie Umsetzung von Quick-Wins
Vereinheitlichung der Auftritte auf allen Plattformen
Schulung des Social Media-Teams aus dem Chor
Konzeption strategischer und gezielter Content für alle Social Media-Plattformen mit Editorial Plan
Struktureller Aufbau sowie Content auf der Website
Neue Formate
Das Projekt liess auch etwas Spielraum zum Ausprobieren. So probierten wir mit dem Crowdfunding eine neue Finanzierungsart aus, welches sich als sehr erfolgreich erwies. Mit der «Schülerrepublik» schaffte es incantanti an die Erfolge der alten Choricals anzuknüpfen und der Bundeshausauftritt verhalf zu guter Medien-Resonanz.
Aufgleisung und Bewerbung sowie Video-Storyboard des Crowdfundings
Bewerbung und Medienarbeit im Zusammenhang mit dem Chorical
Begleitmassnahmen und PR beim Auftritt im Bundeshaus
Ergebnis
Das Projekt ermöglichte dem Vokalensemble incantanti den gesteckten Zielen massgeblich näher zu kommen. Vor allem durch die Intensivierungen auf Social Media konnten einige neue Sängerinnen gewonnen werden. Für männliche Verstärkung braucht es wohl noch weitere Massnahmen ;-) Auch die neu mehrsprachige Website hilft incantanti, seiner Rolle als Kulturbotschafter Graubündens noch gerechter zu werden. Durch verstärkte Öffentlichkeitsarbeit und Diversifizierung über verschiedene Kanäle konnte incantanti seine Präsenz in den Medien stark erhöhen und sich damit (neu) positionieren. Ausverkaufte Konzerte und Choricals wiederspiegeln den Projekterfolg ebenso.