Ralbau Von Salis

Ralbau AG – Bewährte Qualität im digitalen Gewand

Kommunikation
Branding
UX und UI Design

Ausganglage

Die Ralbau AG steht als Unternehmen für hochwertige Neu- und Umbauarbeiten mit klarem Fokus auf Qualität, Termintreue und Kostensicherheit. Während das Unternehmen bei der bestehenden Kundschaft hohes Ansehen geniesst, zeigt sich die Herausforderung, auch die nächste Generation von Bauherren zu erreichen. Um die Zukunftsfähigkeit im Bereich Kundenakquise und digitale Prozesse zu sichern, wurde Markenkern beauftragt, die Marketingkommunikation zu optimieren, digitale Abläufe neu aufzubauen und das Unternehmen für neue Zielgruppen sichtbar zu machen.

Karte Ralbau
Karte Ralbau offen

Herangehensweise

Es wurde ein Workshop durchgeführt, um das Profil und die Firmenpositionierung zu schärfen und ein gemeinsames Verständnis für alle Beteiligten zu entwickeln. Auf dieser Basis entwickelte Markenkern eine mehrstufige Kommunikationsstrategie mit Fokus auf digitale Präsenz und authentische Geschichten. Ein Kernstück bildet die nutzerzentrierte Neugestaltung der Website mit authentischen Einblicken mittels Bewegtbild, Testimonials und Projektberichten. Der Imagefilm stellt die Menschen hinter dem Unternehmen in den Mittelpunkt und zeigt den Bauprozess innerhalb spielerischer Sequenzen auf.

Um die visuelle Identität zu stärken, wurden professionelle Fotoshootings organisiert und das Bildmaterial entsprechend für die verschiedenen Kanäle aufbereitet. Die Social-Media-Strategie konzentriert sich auf LinkedIn als Hauptkanal für die B2B-Kommunikation, ergänzt durch den Neuaufbau eines Instagram-Kanals für zusätzliche Reichweite. Beim Corporate Design wurden verschiedenste Kommunikationsmittel und Vorlagen harmonisiert, sodass alles aus einem Guss kommt.

Instagram Ralbau
Ralbau Visitenkarten

Ergebnis

Die ganzheitliche Kommunikationsstrategie ermöglicht der Ralbau AG, ihre Kernkompetenzen zeitgemäss zu präsentieren und zusätzlich eine jüngere Generation von Bauherren erfolgreich anzusprechen. Durch die Kombination verschiedener Kommunikationskanäle, mit dem neuen visuellen Auftritt und das Teilen von authentischen Inhalten, wurde die digitale Präsenz deutlich gestärkt. Die Menschen hinter dem Unternehmen sind nun sichtbarer, was das Vertrauen in die Marke festigt und neue Kundenbeziehungen fördert. Mit dem modernisierten Auftritt und die laufende Integration von geeigneten KI-Möglichkeiten ist die Ralbau AG optimal aufgestellt, um auch in Zukunft erfolgreich am Markt zu agieren.

Wir freuen uns die Ralbau AG weiterhin unterstützen zu dürfen!

Marco Faoro, CEO Ralbau AG
Marco Faoro
CEO / VR Delegierter, Ralbau AG