Gritec Tag der offenen Tür

Publikumsmagnet: Eröffnung des neuen Firmengeländes

Kommunikation
Marketing

Ausganglage

Die GRITEC AG entwickelt Hightech-Anlagen und innovative Produkte für international operierende Technologie- und Industrieunternehmen. Ihr Hauptsitz in Grüsch wurde kürzlich um das Dreifache ausgebaut und damit erhielt die GRITEC ein neues Technologiezentrum. Um dieses feierlich zu eröffnen und um das tägliche «Doing» für die Bevölkerung fassbar zu machen, wurde ein Tag der offenen Tür durchgeführt. Markenkern sorgte für die Event-Bewerbung und war an der Organisation beteiligt.

Einladungskarte Springwürfel
Story Ad Einladung

Herangehensweise

Event muss zu reden geben

Zwei Dinge sind existenziell¨. Punkt eins: Der Anlass generiert im Vorfeld eine hohe Aufmerksamkeit. Punkt zwei: Der Event selbst muss halten (bestenfalls übertreffen ;-)), was er verspricht.

Gemeinsam mit der GRITEC haben wir eine Marschrichtung definiert, der wir in der Event-Kommunikation und der -organisation stets gefolgt sind. Der Tag der offenen Tür sollte in der Region beworben werden. Dafür durften wir unterschiedlichste Kommunikationsmittel gestalten und Medientexte verfassen:

  • Gestaltung der Einladung «physischer und digitaler Würfel»

  • Kreation Kommunikationsmittel für Eventbewerbung im Print- und Onlinebereich

  • PR- und Medienarbeit inkl. Organisation und Koordination Medienevent am Vortag und Publikation «Last Call» über Regionalmedien für Kurzentschlossene

  • Konzeption und Gestaltung der Event-Signaletik


Kein 08/15-Rahmenprogramm

Mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm, das in Erinnerung bleibt, erfüllt man den eingangs erwähnten zweiten Punkt. Mit einem Fun-, Verpflegungs- und Führungsteil war für alle Besucherinnen und Besucher etwas mit dabei. Ein Auszug des Programms:

  • Rundgang, bei dem Mitarbeitende die GRITEC und ihr Angebot aufzeigen, mit einzelnen Produkten zum selbst ausprobieren

  • Kinderprogramm mit Hüpfburg, Kinderschminken und Popcornmaschine

  • Feine Verpflegung mit Apéroplatten, Grillsachen und Raclette

  • Musikunterhaltung, Unihockey Parcours und Tombola

  • «Meet and Greet» mit Desiree Germann und Arno Lietha

Landingpage Gritec
PR Zeitung
Chilly Bottle Gritec

Ergebnis

Der Tag der offenen Tür war ein grossartiger Anlass! Dank der Event-Bewerbung im Vorfeld sowie der gezielten Medienarbeit durfte die GRITEC über 800 Interessierte auf ihrem vergrösserten Firmengelände begrüssen und beim Rundgang spannende Insights aus ihrer täglichen Arbeit zeigen. Die Feedbacks der Besucherinnen und Besucher sowie das Medienecho waren sehr erfreulich.

Sandro Laib
Junior Sales Manager Product Development