:format(webp)/f/141558/5081x2540/edb2a80dd2/mk-dolcevita-projekt-titelbild.jpg)
DOLCE VITA Chur – Geschäftsübernahme & Neueröffnung
Ausganglage
Das Churer Braut- und Festmodegeschäft DOLCE VITA wurde per 1. Januar 2025 von Stefania Conrad und Barbara Rechsteiner übernommen. Um den Besitzerinnenwechsel sichtbar zu machen, haben sich die Schwestern für ein Rebranding entschieden. Mit überarbeitetem Logo, neuer Webseite und einem frischen Social-Media-Konzept sollte deutlich werden: Hinter der etablierten Marke DOLCE VITA stehen zwei neue Persönlichkeiten mit neuen Ideen. Die bewährten Qualitäten – darunter die persönliche Beratung, exklusiven Labels und emotionalen Kundenerlebnisse – sollen erhalten bleiben. Gezielte Kommunikationsmassnahmen begleiten diesen Übergang, um langjährige Wegbegleiterinnen und -begleiter mitzunehmen und gleichzeitig potenzielle Kundinnen und Kunden anzusprechen.
/f/141558/4157x2787/7b4904bede/mk-dolcevita-projekt-website-v200-jwu-1.jpg)
/f/141558/4157x2787/50c7626db8/mk-dolcevita-projekt-website-v200-jwu-2.jpg)
Herangehensweise
Bei der Übernahme von DOLCE VITA legten wir mit den neuen Inhaberinnen den Grundstein für einen erfolgreichen Markenübergang. Wir entwickelten ein Kommunikationskonzept, das die bestehenden Qualitäten des Braut- und Festmodegeschäfts hervorhebt und gleichzeitig den Wechsel klar signalisiert.
Kernstück der Umsetzung war ein mehrkanaliger Ansatz: Wir kreierten eine neue benutzerfreundliche Webseite und erarbeiteten eine durchdachte Social-Media-Strategie, die den Besitzerinnenwechsel signalisiert und das Team sowie die exklusiven Kollektionen in Szene setzte. Die Ankündigung der Glamour Days erfolgte über eigens gestaltete Einladungskarten, begleitet von einer koordinierten Online-Präsenz. Der visuelle Relaunch mit neuem Logo und modernisiertem Erscheinungsbild wurde sorgfältig geplant und kurz vor der offiziellen Übernahme eingeleitet.
/f/141558/4157x2787/78aa62d325/mk-dolcevita-projekt-website-v200-jwu-3.jpg)
/f/141558/4157x2787/dc0e863bac/mk-dolcevita-projekt-website-v200-jwu-4.jpg)
/f/141558/4157x2787/cc1878d5f2/mk-dolcevita-projekt-website-v200-jwu-5.jpg)
Ergebnis
Das Rebranding von DOLCE VITA ist gelungen: Die Marke präsentiert sich frisch und zeitgemäss, während die bewährten Kernwerte erhalten blieben. Der neue Auftritt in den sozialen Medien trug wesentlich zur Sichtbarkeit des Besitzerinnenwechsels bei und die Glamour Days als offizielles Eröffnungsevent wurden von der Kundschaft sehr positiv aufgenommen. Stefania Conrad und Barbara Rechsteiner sind erfolgreich als neue Gesichter von DOLCE VITA angekommen und blicken optimistisch auf die Weiterentwicklung ihres Braut- und Festmodegeschäfts.
:format(webp)/f/141558/2738x2738/265e9db350/stefania_barbara.png)