Destibot KI Künstliche Intelligenz Projekt

Destibot: Erfolgreiche Implementierung bei den Sportbahnen Elm

KI-Beratung
Digitale Geschäftsmodelle

Ausganglage

In Zusammenarbeit mit der Webagentur Code Crush haben wir den Destibot entwickelt. Der Destibot ist eine zukunftsgerichtete KI-basierte Informationsplattform für touristische Destinationen. Vereinfacht gesagt also eine Art Chat-Bot, der aber zusätzliche Features besitzt. Die Absicht hinter dem Destibot war es, eine Plattform zu entwickeln, die präzise und zuverlässige Informationen über touristische Angebote in Echtzeit liefert. So können Touristinnen, Touristen und Reisenden präzise und schnelle Antworten auf ihre individuellen Fragen erhalten. Der Destibot sollte erstmals mit den Sportbahnen Elm getestet und dort eingeführt werden.

Herangehensweise

Die Antworten aus dem Chat werden generiert, indem spezifische Datenbanken kombiniert werden, aus denen ein Large Language Model (LLM) die richtigen Informationen extrahiert. Es war uns besonders wichtig, dass das Tool nicht nur effizient, sondern auch benutzerfreundlich ist. Aus diesem Grund kann der Destibot über verschiedene Schnittstellen wie Messenger, Websites und Apps genutzt werden und er unterstützt mehrere Sprachen. Allgemeine Informationen zu einer Destination sowie aktuelle Wetterdaten, Auslastung und Veranstaltungen können so einfach abgefragt werden. Um den Destibot bei den Sportbahnen Elm einzusetzen, haben wir ihn mit den passenden Datensätzen antrainiert, Schnittstellen zu aktuellen Informationen geschaffen und eine Webseiten-Integration geschaffen.

Ergebnis

Seit der Einführung im Mai bei den Sportbahnen Elm hat der Destibot bereits beeindruckende Ergebnisse erzielt. Die Plattform hat nicht nur das Kundenerlebnis durch schnelle und präzise Informationsbereitstellung verbessert, sondern auch die Effizienz gesteigert. Die positive Resonanz bestätigt den Erfolg unserer Innovation. Darüber hinaus arbeiten wir bereits an weiteren Anwendungsmöglichkeiten des Destibots in Bereichen wie Bildung und Employer Branding, was das vielfältige Potenzial dieser Technologie unterstreicht.

Wenn du mehr zur erfolgreichen Implementierung bei den Elmer Sportbahnen lesen möchtest, findest du hier unsere Medienmitteilung dazu:

Medienmitteilung Juni 2023