inserat toparbeitgeber zeitung

Das sind die Top 5 Arbeitgeber Graubündens

Employer Branding

Wer sind die besten Arbeitgeber im Kanton? Und was macht sie so beliebt? Das haben sieben Studierende der Fachhochschule Graubünden in unserem Auftrag untersucht.

 

Die Online-Umfrage wurde im April 2021 von Studierenden der Fachhochschule Graubünden durchgeführt und von 322 Personen mit Wohnsitz im Kanton Graubünden beantwortet.

Graubündner Kantonalbank auf Platz 1

An der Spitze der Bündner «Arbeitgeber-Charts» steht die Graubündner Kantonalbank, dicht gefolgt von der Hamilton AG, der Rhätischen Bahn AG, der Kantonalen Verwaltung und der Somedia AG. Die Teilnehmenden haben ihre Wahl aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen oder derjenigen von Freunden, Familienmitgliedern oder Bekannten getroffen. Auch das Image des Unternehmens spielte bei der Wahl eine Rolle.

diagramm top 5 arbeitgeber

Anerkennung, Flexibilität und Lohn

Was bieten diese Unternehmen den Mitarbeitenden? Oder anders gefragt: Was macht einen Top Arbeitgeber aus? Für die Teilnehmenden ist es am wichtigsten, dass sie Anerkennung erhalten, ihre Arbeitszeit flexibel einteilen können und einen konkurrenzfähigen Lohn erhalten. Auch weitere Faktoren wie eine offene Kommunikation und ein Mitspracherecht werden geschätzt.

diagramm merkmale top-arbeitgeber

Digitale Stellensuche

Wo suchen Bewerberinnen und Bewerber nach einem Job? Am häufigsten wurden Online-Stellenportale angegeben. Neben den Erfahrungen von Freunden, Familie und Bekannten wurden zudem die Unternehmenswebsite sowie Social Media genannt.

diagramm bevorzugte quellen jobsuche

E-Mail-Bewerbung bleibt aktuell

E-Mail und Onlineformulare sind wenig überraschend die vorherrschenden Bewerbungswege. Ganz ausgestorben ist die Bewerbung per Post oder persönlichem Besuch aber nicht. Direktbewerbungen per Social Media, zum Beispiel per Linkedin, sind noch selten.

diagramm bevorzugte bewerbungswege

Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei den Studierenden, Laura Candinas, Ilinka Delic, Sarangan Jeyagopy, Jasmine Maendli, Tanja Müller, Cedric Sieber und Uthicha Veeravagu für ihren grossartigen Einsatz und die aufschlussreiche Arbeit.