Avalur AG: Für Sicherheit

Branding
Kommunikation

Herausforderung

Unter dem Namen «avalur» wurde ein Unternehmen im Bereich Versicherungs- und Risikomanagement gegründet, das in der Branche aufhorchen lässt. Das neue Modell ermöglicht ein Ökosystem, das Bündner Unternehmen massgeblich beim Wachstum unterstützen soll. Dabei ist das Unternehmen für die Kunden der einzige Ansprechpartner, der die Fachexperten orchestriert und im Hintergrund steuert. Markenkern wurde für den Markenaufbau ins Boot geholt.

Lösungsansatz

Naming und Claim

Mit «avalur» unter den Namensvorschlägen haben wir ins Schwarze getroffen. Mit dem «a» für «ad securus», was im lateinischen für «absichern» steht sowie dem romanischen «valur», was auf Deutsch «Werte» bedeutet, konnte ein Name kreiert werden, der für sich selbst spricht. Der Firmenname hat es durch alle Rechte- und Domainprüfungen geschafft und wird vom Claim «Für Sicherheit» komplettiert.

Parallel dazu ging es gemeinsam mit den Kunden um die Entwicklung der Core Story Canvas im Rahmen eines Workshops. Name und Claim sind dabei als Anker darin integriert.


Logo, Guides und Templates

Bei der Logoentwicklung haben wir uns diverse Gedanken gemacht, wie insbesondere das «a» von avalur eine besondere Rolle erhält und als Gestaltungsmittel und Designelement eingesetzt werden kann. Details zu Form-, Farb-, Schrift- und Bildwelt wurden in einem CD-Guide genau definiert.

Zudem wurden sämtliche Briefschaften sowie Word-, Excel- und Powerpoint-Templates designt. Die Splashsite dient als Basis-Website zum Firmenstart und enthält vorerst alle wichtigen Informationen, die für potenzielle Kunden relevant sind.

Unterstützung bei PR- und Medienarbeit

Die strategische Beratung im Bereich PR und Medien lief ebenfalls über uns. Vor offiziellem Betriebsstart übernahmen wir bereits diverse Textkreationen rund um das Kundenmailing und die Medienmitteilung.

Ergebnis

avalur hat bereits einige Kunden für sich gewinnen können. Nun steht noch Einiges an kommunikativen Massnahmen an, unter anderem wird die Splashsite in eine vollwertige Website transformiert.