Destibot Tourimus Lenzerheide
Markenkern

Zwei Bündner Unternehmen entwickeln KI-basierte Informationsplattform für Destinationen

24. April 2023

Die beiden Bündner Unternehmen Code Crush und Markenkern haben gemeinsam eine KI-basierte Informationsplattform für Destinationen entwickelt. Diese soll Touristen und Reisenden eine einzigartige, personalisierte Erfahrung bieten. «Destibot» ist eine innovative Plattform und ermöglicht auch direkte Buchungen und liefert präzise, wahrheitsgemässe und konkrete Informationen über touristische Angebote und Destinationen. Das Tool steht bereits bereit.

Samuel Rhyner und Fabio Aresu interessieren sich bereits seit einigen Jahren für konkrete Anwendungen von KI-Systemen. «Wir haben uns immer wieder ausgetauscht und überlegt, wie sich KI für reale Umsetzungen im täglichen Umgang nutzen lässt», erklärt Rhyner, der eine Webagentur leitet. Plötzlich ging es schnell. «Mit ChatGPT steht uns nun eine Plattform zur Verfügung, die so mächtig ist, dass man sie wirklich als Basis einsetzen kann.» Und so entstand die Idee und die Möglichkeit, ein Werkzeug zu entwickeln, das messbare Effizienzsteigerungen bringt und äusserst einfach zu bedienen ist.

Personalisierte Empfehlungen durch eigene Daten

Aber wie funktioniert der Destibot? «Stark vereinfacht gesagt kombinieren wir unterschiedliche Datenbanken, aus denen ChatGPT die korrekte Antwort extrahiert» erklärt Aresu, der sich beim Destibot neben dem Marketing hauptsächlich um die User Experience kümmert. Sprache, Inhalt und Form passen sich automatisch den Wünschen der Nutzerinnen und Nutzer an. Unlogische Antworten sind nahezu ausgeschlossen. Die Plattform ist flexibel in den Anwendungen und kann über Messenger wie Whatsapp, über die Website sowie über eigene Apps genutzt werden. Auch aktuelle Wetter-, Auslastungs- und Fahrplandaten wie auch Pistenberichte oder Gästeaufkommen auf Wanderwegen können mit entsprechenden Schnittstellen abgefragt werden, damit die Gäste schneller an ihr Ziel kommen.

Die Plattform unterstützt mehrere Sprachen und kann innerhalb eines Dialogs die Sprache wechseln und ermöglicht es den Nutzerinnen und Nutzern, direkt aus dem Dialog heraus Reservierungsanfragen vorzunehmen. Auch Sprachnachrichten werden verstanden und können beantwortet werden. Durch eine Verifizierung ähnlich eines Logins können auch individuelle Daten abgerufen werden, in naher Zukunft sind mit digitalen Zahlungsmittel auch direkt aus dem Chat heraus Ticketkäufe möglich.

Destibot Chatverlauf

Destibot ist bereits einsatzbereit

Dem Destibot zugrunde liegt eine Eigenentwicklung namens CodaCore, die in der Lage ist, praktisch alle Arten von bestehenden Informationen zu analysieren, zu kombinieren und korrekt auszugeben und ist somit auch für Gemeinden, Organisationen und Weiterbildungsinstitute interessant. Der Destibot ist dabei nur eine der Möglichkeiten, die zur Verfügung stehen. «Wir konzentrieren uns zuerst aber auf Destinationen und touristische Angebote, da der Destibot gezielt darauf trainiert wurde und wir praktisch sofort loslegen können,» sagt Samuel Rhyner, der für die Entwicklung und die Programmierung verantwortlich ist. Das Tool ist fertig entwickelt und wird bereits in ersten Testanwendungen eingesetzt.

Weitere Informationen unter destibot.ch