Integra Gebäude
INTEGRA Biosciences AG

Der Erfolg der INTEGRA Biosciences hält an

8. Februar 2023

Beim innovativen Pipetten- und Laborgerätehersteller INTEGRA Biosciences läuft es nach wie vor rund. Der Bau des neuen INTEGRA Campus ist auf Kurs. Das Unternehmen steigert erneut seine Umsatzzahlen und auch die jüngsten Produktneuheiten finden grossen Anklang auf den internationalen Märkten. Ausserdem geht INTEGRA bei der Unternehmenskultur neue Wege.

Bis Ende 2023 ist die aktuelle Bauetappe abgeschlossen und die Eröffnung des neuen INTEGRA Campus rückt näher. Nach der Fertigstellung sind alle Unternehmenseinheiten von der Entwicklung bis zur Produktion am Hauptstandort in Zizers unter einem Dach vereint. Neu werden die Pipettenspitzen für alle europäischen Märkte in Graubünden produziert. „Wir gehen davon aus, dass die erste Produktionslinie im Erweiterungsbau noch im Jahr 2023 in Betrieb geht. Durch die Integration aller Entwicklungsschritte bis hin zur Produktion können wir unsere Innovationskraft voll ausschöpfen. Dieser Schritt wird uns einen weiteren Schub verleihen“, ist sich CEO Urs Hartmann sicher. Zudem wird den Mitarbeitenden erstmals auch ein eigenes Personalrestaurant zur Verfügung stehen. Auch kreative Workspaces und moderne Räumlichkeiten mit höchster Arbeitsplatzqualität sorgen dafür, dass sich die Mitarbeitenden wohlfühlen.

Firma schreibt weiterhin Rekordzahlen

Das Wachstum konnte nochmals gesteigert werden. Der Umsatz erreicht mit 196 Millionen Franken einen neuen Höchststand und entspricht gegenüber dem Vorjahr einem Plus von 3%. „Auf dieses gute Ergebnis kann das Team wirklich stolz sein. Durch das Abklingen von Covid-19 sind die Verkäufe von Verbrauchsmaterial weltweit gesunken, da deutlich weniger getestet wurde. Dies konnten wir aber mit wachsenden Absatzzahlen von High-Tech Laborinstrumenten kompensieren“, resümiert Alexander Studer, VP Marketing und Innovation. Zudem konnten insgesamt über 50 neue Mitarbeitende rekrutiert werden, wodurch die INTEGRA Biosciences nun weltweit rund 550 Mitarbeitende beschäftigt. Dies ist vor allem auch vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels ein Zeichen, dass das Unternehmen als attraktive und zukunftssichere Arbeitgeberin wahrgenommen wird.

Zwei neue Produkte eingeführt

Durch vorausschauende Einkäufe und realistische Planungen konnten alle Bestellungen ohne Verzögerungen ausgeliefert werden, was Kunden auf der ganzen Welt sehr schätzten. Auch der Direktvertrieb konnte nochmals ausgebaut werden: Neu wurde auch in Dänemark und Schweden eine eigene Vertriebsstruktur aufgebaut, um noch näher am Markt zu sein. Ein weiteres Highlight im Jahr 2022 war die internationale Einführung von zwei neuen Produkten, welche die Laborarbeit weiter automatisieren und somit die Geschwindigkeit deutlich erhöhen und gleichzeitig mögliche Übertragungsfehler nochmals minimieren. „Wir sind in jeder Hinsicht auf Kurs“, freut sich Urs Hartmann über die Aussichten der INTEGRA Biosciences.

Investitionen in Unternehmenskultur als zentraler Erfolgsfaktor

Seit der Gründung setzt INTEGRA viel Wert auf die Unternehmenskultur. "Für uns ist es von grosser Bedeutung, dass sich alle Mitarbeitenden im Team wohlfühlen. Dies ist die Basis unserer Innovationskraft und somit auch des wirtschaftlichen Erfolgs", so Azra Wiesner, Head of Global HR. Das Unternehmen setzt auf konsequent flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und Offenheit für ein Denken ausserhalb gewohnter Bahnen. "Nur wer einen Sinn in der Tätigkeit sieht, ist langfristig motiviert und inspiriert. Ein familiäres Umfeld und Spass an der Arbeit ist uns enorm wichtig", schliesst Azra Wiesner.

Über INTEGRA Biosciences

Die INTEGRA Biosciences AG stellt innovative Pipetten und Laborprodukte her und hat ihre Hauptsitze in Zizers (CH) sowie Hudson (New Hampshire, USA). Das Unternehmen bringt mit hoher Frequenz bedürfnisorientierte Neuheiten auf den Markt und beschäftigt weltweit rund 550 Mitarbeitende – 220 davon in der Schweiz, darunter 15 Auszubildende. Mit den hochpräzisen Laborgeräten gestalten die INTEGRA-Kunden in Forschung, Diagnostik und Qualitätskontrolle ihre Arbeitsabläufe effizienter und beschleunigen damit den Fortschritt in der Grundlagenforschung. Das trägt dazu bei, dass Krankheiten schneller verstanden, geheilt und verhindert werden können. INTEGRA steht für Innovation, Qualitätsstreben und Kundenzentrierung.

Als verantwortungsvolle Arbeitgeberin bietet INTEGRA attraktive Jobs, wobei der Mensch im Zentrum steht. Die Mitarbeitenden arbeiten mit Freude bei INTEGRA. Im Team ist ein «Hunger for Innovation» spürbar – ein starker Wille, gemeinsam etwas radikal Neues und Besseres für die internationale Kundschaft zu entwickeln. INTEGRA bietet die nötigen Rahmenbedingungen dafür. Jede und jeder erhält den nötigen Gestaltungsfreiraum, um Einfluss auf wichtige Unternehmensprozesse zu nehmen. Das Unternehmen wird als attraktive Arbeitgeberin weitherum geschätzt.

INTEGRA ist in den letzten Jahren stark gewachsen und konnte zahlreiche Awards entgegennehmen, darunter den Swiss Manufacturing Award 2020 der Universität St. Gallen und den Award als «Life Science Company Of The Year» am Scientists’ Choice Award 2019. Die INTEGRA Biosciences AG gehört zur INTEGRA Holding, einer schweizerischen Finanzholding mit Beteiligungen an Unternehmen unterschiedlicher Marktorientierung im In- und Ausland.

Weitere Informationen zu INTEGRA Biosciences: www.integra-biosciences.com

Weitere Informationen zur INTEGRA Holding: www.integra.ch

Urs Hartmann Integra
Der Umsatz der INTEGRA Biosciences ist im Jahr 2022 nochmals gestiegen: CEO Urs Hartmann ist stolz auf die Leistung des Teams.
Integra Gebäude
Mit der bevorstehenden Eröffnung des INTEGRA Campus erfolgt auch die Produktion der Pipettenspitzen am Standort in Zizers.