Churerfest Abend
Markenkern

Churer Fest 2023: Drei Tage Sommerzauber mit vielen kulturellen Highlights

15. August 2023

Vom 11. bis 13. August fand bei sommerlichen Temperaturen wieder das traditionelle Fest statt. Annähernd 85'000 gut gelaunte Gäste strömten in die Stadt und feierten ausgelassen das Ende der Sommerferien. Die Organisatoren und Behörden ziehen eine positive Bilanz.

Das 32. Churer Fest bot wieder einmal alles, was das Herz begehrt: Vom musikalischen Genuss über kulinarische Delikatessen bis hin zu kulturellen Highlights. Es war ein Fest, das die Besucherinnen und Besucher nach den Herausforderungen der letzten Jahre wieder zusammenbrachte und sie bei hochsommerlichen Temperaturen in den Zauber des Sommers eintauchen liess. Auch vom leichten Regen am frühen Samstag Abend liessen sich die Festgäste nicht beeindrucken, im Gegenteil – es war einer der bestbesuchten Abende der letzten Jahre.

Festbändel-Lotterie hat sich bewährt

Eine spezielle Besonderheit waren auch dieses Jahr die Festbändel-Lotterien. Nach der erfolgreichen Einführung im Vorjahr, konnten sich die Teilnehmenden auch in diesem Jahr auf attraktive Preise freuen. Dabei wurde der Mechanismus etwas abgeändert: Jeder Festbändel verfügt über einen individuellen Code, der online zusammen mit einer Handynummer oder E-Mail-Adresse registriert werden muss. Die Verlosung fand direkt nach Abschluss des Festes statt, bei der Preise wie E-Bikes, Smart-TVs und wertvolle Gutscheine ihre glücklichen Gewinner fanden. Das neue System hat sich bewährt, es ist geplant den Mechanismus die nächsten Jahre so beizubehalten. Diese Bändel sind die Hauptquelle zur Finanzierung der vielfältigen kulturellen und musikalischen Angebote, und die Organisatoren hoffen, dass das Verständnis für diesen freiwilligen Beitrag weiter wächst, um die Zukunft des grössten Stadtfestes in der Südostschweiz zu sichern.

Mehrwegsystem wird gut akzeptiert

Das aktuelle Mehrwegsystem bei Getränkebechern und Pfand-Jetons für PET-Flaschen und Getränkedosen konnte ebenfalls nochmals optimiert werden. Auch wenn die Umstellung auf Mehrweg einen gewissen Mehraufwand für die Organisatoren, die Feststände und die Vereine bedeutet, wurde es vorbildlich von allen Beteiligten befolgt und umgesetzt. Das OK und die verantwortlichen Behörden sind dieses Jahr mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Der «Louenesee» in Chur

Zu den diesjährigen Highlights gehörten wieder viele musikalische Darbietungen und ein abwechslungsreiches gastronomisches Angebot. Auch die Familienattraktionen unter der Leitung von Willy Walser und seinem Team waren wie gewohnt ein grosser Anziehungspunkt. Am Sonntag begeisterte die Band SPAN mit ihrem unverwechselbaren Sound und ihrem legendären Hit "Louenesee", der zu den bekanntesten Mundartsongs der Schweiz gehört. Die riesige musikalische Vielfalt zeigte sich aber auch an insgesamt über 120 Darbietungen, verteilt auf drei Tage, quer durch alle Musikrichtungen.

Dieses reiche Kulturangebot macht die Seele des Stadtfestes aus: Ein grosses Fest für Jung und Alt, die gemeinsam friedlich feiern. Dass dem so ist, ist den vielen ansässigen Vereinen, den Sponsoren und den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern zu verdanken, welche einen grossen Aufwand auf sich nehmen, um die unvergleichliche Atmosphäre zu schaffen und den Gästen ein unbekümmertes Fest zu bieten.

Ein weiterer grosser Dank geht aber auch an alle Blaulicht-Organisationen und der Stadt Chur, die hinter den Kulissen rund um die Uhr dafür sorgen, dass alles reibungslos abläuft. Nur dank ihres Engagements ist es möglich, dieses Fest jedes Jahr wieder aufs Neue zu veranstalten. Die Organisatoren freuen sich bereits auf das Churer Fest 2024. Auch dann wird es wieder heissen: «Häsch dr Bändel?»