Polaroid Bilder
Workation

Markenkern on Workation

Markenkern on Workation

Workation
10. November 2023 Lesedauer: 2 Minuten
Fabio Aresu

"Workation" revolutioniert Arbeit und Urlaub! Unser Team bei Markenkern teilt faszinierende Erfahrungen und Inspirationen von Workations rund um die Welt. Lass dich motivieren und finde heraus, warum das Arbeiten nicht immer auf Chur beschränkt sein muss!

 

Was steckt hinter dem Begriff Workation?

Es handelt sich um ein Kunstwort, das aus den beiden englischen Wörtern Work (Arbeit) und Vacation (Ferien) zusammengesetzt wird. Also entweder während den Ferien arbeiten oder während der Arbeit Ferien machen? Yes! Damit die Work/Life-Balance aber immer noch ausgeglichen ist, sollen Arbeit und Ferien nicht ineinander verschmelzen – Workation bietet die Kombination.

 

Was hat Markenkern mit Workation am Hut?

Wir haben als Team entschieden, die Möglichkeiten rund um Workation bei uns zu fördern. Entstanden ist der Gedanke bereits während der Homeoffice-Pflicht in der COVID-Pandemie 2021. Wir sassen zuhause vor unseren Laptops und haben (ausser dem fehlenden sozialen Kontakt) ohne grosse Einschränkungen gearbeitet. Spielt es nun also eine Rolle, ob wir im Büro, von zuhause oder aus einem anderen Land arbeiten? Wir haben dies getestet und seit 1.5 Jahren einige Workations verbracht. Spoiler-Alert: Nein, es spielt keine Rolle ;-)

 

Unsere Spielregeln

Was wir unter Workation verstehen, haben wir intern nochmals neu festgelegt: Der wichtigste Punkt ist, dass man NICHT zuhause übernachtet. Ein Co-Working Tag in Zürich und am Abend mit dem Zug wieder zurück nach Chur, zählt also nicht als Workation (wer will scho in Züri Feria macha? :P). Zudem soll es sich um mindestens eine Abwesenheitswoche handeln. Mit wie viel Pensum während dieser Zeit gearbeitet wird, ist allen selbst überlassen. So viel dazu!

 

Freude und Inspiration

Nebst den täglichen To Do’s, die während den Workation genau gleich erledigt werden wie auch im Büro, dokumentieren wir auch unsere Erlebnisse und Erfahrungen während der Workation. Das machen wir aus einem besonders wichtigen Grund: Weil es uns Spass macht! Egal ob ein paar Fotos vom speziellen Co-Working-Platz, einen Snap von einer herumspringenden Katze, ein Video vom leckeren Essen oder einen Text über lustige Bekanntschaften – alle möglichen Eindrücke wollen wir mit euch teilen. Unser Ziel ist es, auch dich zu einer Workation zu motivieren oder dich mit unterschiedlichen Orten zu inspirieren. Denn es warten unglaublich viele Entdeckungen, Erfahrungen, Geschichten, Inspirationen und Bekanntschaften überall auf der Welt auf uns! Warum also immer in Chur arbeiten, wenn uns die Türen zur Welt offenstehen?

 

Verpasse nichts und folge unserem Workations-Instagram!