World No Tobacco Day: Sensibilisierungskampagne von Teens für Teens

Kommunikation

Herausforderung

Der Weltnichtrauchertag am 31. Mai ist ein Aktionstag zur Sensibilisierung für die Folgen des Tabakkonsums. Im 2021 hat das Gesundheitsamt Graubünden erstmalig eine Jugend-für-Jugend-Aktion an Schulen organisiert, die auf ein Commitment zu «rauchfrei» abzielte. Damals stand die Bekanntmachung der Landingpage gr.feel-ok.ch im Vordergrund. Markenkern wurde angefragt, anhand der Vorgaben die Aktivitäten rund um den WNTD 2022 zu planen und umzusetzen.

Lösungsansatz

Optimaler Media Mix

Ergänzend zur letztjährigen offline Aktion sollten die Aktivitäten in diesem Jahr hingegen online erfolgen. Ein Mix aus owned und paid Media bringt die Kampagne bei der Zielgruppe am besten ins Gespräch. Mit der Bespielung der Plattform TikTok mit Ads, stellen wir sicher, dass wir dort unterwegs sind, wo sich die Jugendlichen aufhalten. Die Ads wurden kanalspezifisch produziert, damit sie im Werbeumfeld gut akzeptiert wurden und auch von organischer Reichweite profitieren konnten.

Mit Verweis auf die Website gr.feel-ok.ch im zweiten Ad konnte auch die Landingpage erneut in den Fokus gerückt werden. Dort haben die Jugendlichen die Möglichkeit, Informationen zum Tabakkonsum zu lesen sowie auch anonym einen Pakt mit sich selbst zu schliessen und sich zum «nicht rauchen» committen.


Ad Storyboards

Jugendliche sehen gerne kurze Videosequenzen mit hohem Spannungsbogen und mögen es, wenn sie sich identifizieren können. Deshalb war die Idee, die Zielgruppe selbst in die Hauptrollen schlüpfen zu lassen. So wurde etwas von Jugendlichen für Jugendliche geschaffen. Die TikTok Kampagne lief in zwei, auf sich aufbauenden Sessions rund um den World No Tobacco Day.

Ergebnis

Mit der Sensibilisierungskampagne konnten die Jugendlichen erreicht werden. Die Botschaften haben am richtigen Ort zu den richtigen Empfängern gefunden. Die positiven Feedbacks werden auch von den Zahlen in der Auswertung untermauert, welche die Ziel-KPIs um ein Vielfaches übertroffen haben.