Repower Employer Branding: Gib der Zukunft Energie!

Employer Branding
Kommunikation
UX und UI Design

Herausforderung

Als Energieunternehmen ist Repower von der Produktion über den Handel bis zur Verteilung und zum Vertrieb auf der ganzen Strom-Wertschöpfungskette tätig. Seine Schlüsselmärkte sind die Schweiz und Italien. Für den Erfolg von Repower ist es entscheidend, genügend qualitativ passende Bewerbungen auf offene Stellen zu erhalten, was sich zunehmend als Herausforderung herausstellt. Mit einer Employer Branding Kampagne soll Repower als Top-Arbeitgeberin in der Südostschweiz positioniert werden – insbesondere bei gesuchten MINT-Fachkräften wie Netzelektrikern und Informatikern.

Lösungsansatz

Arbeitgeberpositionierung

Um die herausragenden Eigenschaften von Repower als Arbeitgeberin herauszuschälen, haben wir Fokusgruppen mit der Personalabteilung, dem Management sowie ausgewählten Mitarbeitenden gebildet. Aus diesen Workshops ist die Positionierung mit einem einheitlichen Wording für alle Kanäle entstanden: «Als Arbeitgeberin bietet Repower vielfältige Chancen, aktiv an der Energiezukunft mitzuwirken. Gemeinsam entwickeln wir die nachhaltigen Energielösungen von morgen. Gib der Zukunft Energie!»


Mehr zum Profil von Repower als Arbeitgeberin: repower.com/karriere


Strategie

Mit Hilfe von HR-Personas und unserem Brand Conversion Funnel haben wir anschliessend strategische Leitplanken und passende Kommunikationsmassnahmen bestimmt.

  • Digitale Werbeformen übernehmen den Lead

  • Always on: Social Media mit organischen Posts und Werbepeaks

  • Karrierewebsite als Landingpage und Content Hub

  • Weiterempfehlungen als zweite wichtige Ebene

  • Punktuelle Abdeckung im Printbereich

  • Teilnahme an der Kampagne Enavant


Umsetzungen

Um die Unternehmenskultur möglichst gut zu transportieren, haben wir uns dafür entschieden, sämtliche Videos und Sujets mit echten Mitarbeitenden umzusetzen. Für die Kameraführung und die Postproduction der Videos haben wir Moviemaint und für die Distribution der Ads ROB NICOLAS ins Boot geholt.

Social Media & Display Ads

Begleitende Massnahmen

  • Optimierung der Karrierewebsite

  • Organischer Content und Community Management für die Social Media Kanäle

  • Publireportagen und Sponsored Contents in lokalen Medien

Ergebnis

Mit #GibderZukunftEnergie hat Repower ein zeitgemässes Werkzeug an die Hand bekommen, um seine Ziele im Employer Branding zu erreichen. Die Kampagne läuft seit November 2020. Im Jahr 2021 wird die Fachhochschule Graubünden die Ergebnisse erstmals im Rahmen einer breit angelegten Umfrage untersuchen.

Paolo Raselli
Projektleiter Kommunikation, Repower AG