GastroStory Keyvisual

Mit der Instagram-Community zum Pop-up-Restaurant

Kommunikation

Herausforderung

GastroGraubünden ist der Verband für Hotellerie und Gastronomie des Kantons Graubünden. Er verfügt über ein eigenes Aus- und Weiterbildungsangebot, das er unter dem Namen «Hotel + Gastronomie Fachschule» an der Loestrasse in Chur betreibt. Mit einer Kommunikationskampagne wollte GastroGraubünden dieses Ausbildungsangebot bekannter machen, einen positiven Imagetransfer für den Verband erzielen und die Öffentlichkeit für das Thema Unternehmertum in der Gastronomie sensibilisieren. Mittelfristig sollten zudem mehr Kursanmeldungen von Jungastronominnen und Quereinsteigern erreicht werden.

 

Für diesen Auftrag bildeten wir mit der Digital Marketing Agentur Rob Nicolas eine Arbeitsgemeinschaft. Eine klassische Kommunikationskampagne hätte die ambitionierten Ziele aus unserer Sicht nicht erfüllen können, weshalb wir folgende Vorgaben mit in die Strategiefindung nahmen:

 

  • Nachhaltige Wirkung, kein Strohfeuer

  • Eine Geschichte erzählen statt Fakten präsentieren

  • Praxisnähe beweisen (Storydoing statt Storytelling)

  • Interaktive Kampagne, etwas Neuartiges auf die Beine stellen

Lösungsansatz

In den Kursen von GastroGraubünden lernen die Teilnehmenden, wie man ein Restaurant von Grund auf professionell aufbaut. Diese Tatsache wollten wir mit unserer Idee betonen. Dazu haben wir zwei Nachwuchsgastronomen gesucht, die mit Hilfe von Expertinnen und Experten Schritt für Schritt ihr eigenes Restaurant auf die Beine stellen. Eine Online-Community soll sie dabei begleiten und in wichtigen Fragen mitentscheiden, so zum Beispiel wie das Restaurant heissen soll oder wie das Angebot ausgerichtet sein soll. Das Restaurant soll am Schluss als Pop-up-Konzept ein Wochenende lang betrieben werden. Der Anlass soll der Community eine Chance bieten, die Kampagne auch abseits des Smartphones zu erleben.


Nina und Smüde und Instagram

Mit Nina Fopp und Jan «Smüde» Edelbauer konnten wir die perfekte Besetzung für das Projekt gewinnen. Als Leitmedium wählten wir Instagram. Der Kanal bot sich mit seiner Beliebtheit bei der jüngeren Dialoggruppe und mit seinen Möglichkeiten den Content zu sammeln an. Auf einer Landingpage haben wir zudem Informationen zu den Kursen ergänzt. Mit Social Media Ads und Google Ads generierten wir Aufmerksamkeit für die Gastro Story und bauten eine Community auf. In 6 Episoden entwickelten Nina und Smüde ihr Pop-up-Restaurant Mampf, das im Oktober 2019 seine Eröffnung in der Werkstatt Chur feierte. Die Community war äusserst aktiv und hatte Freude daran, das Restaurant mitzugestalten.

Gastrostory Instagram

Medienarbeit und Grundrauschen

  • Gezielte Medienarbeit vom Kampagnenstart bis zur Eröffnung des Restaurants sorgte für die nötige Präsenz in den klassischen Medien.

  • Damit die Kampagne die Ziele in Sachen Nachhaltigkeit erreicht, hat Rob Nicolas zudem Remarketing-Zielgruppen aufgebaut, die für die kosteneffiziente Bewerbung der Kurse über die Kampagne hinaus eingesetzt werden können.

  • Eine Broschüre mit allen Kursen machte Bündner Gastronomiebetriebe auf das Angebot aufmerksam.

Weiterbildungsbroschüre
Weiterbildungsbroschüre

Ergebnis

  • Begeisterte Gäste im ausgebuchten Pop-up-Restaurant «Mampf»

  • Aktive Instagram-Community von rund 1200 Personen

  • Grosses mediales Interesse (20 Artikel in regionalen Medien und Fachmedien)

  • Datengrundlage für weitere Bewerbung der Kurse

  • Website
    www.gastrogr.ch +38% Traffic, SEO-Visibilität +361%

  • Kursanmeldungen +36%

  • Shortlist-Nominierung für den Schweizerischen Dialogmarketingpreis
    SDV-Award 2020

Marc Tischhauser
Geschäftsführer GastroGraubünden