INTEGRA Biosciences: Mit dem Blick für Talente

Employer Branding

Herausforderung

Als weltweit tätige Innovationsführerin für Pipettierroboter, Handpipetten und Laborgeräte hat die INTEGRA Biosciences eine bedeutende Rolle im Kanton Graubünden. Trotzdem ist sie in der Region als Arbeitgeberin wenig bekannt. Um dem entgegenzuwirken, laufen aktuell einige Projekte und Massnahmen, die sich in einen Gesamtkommunikationsplan integrieren lassen. Seit Ende 2020 begleiten wir die INTEGRA bei der Erreichung ihrer Ziele.

Lösungsansatz

We see you!

Als übergeordnete Kampagnensujet dient das «Auge» mit zugehörigem Text «we see you». Dies zeigt, dass INTEGRA mit ihrem Blick für Talente auf die richtigen Leute abzielen will. Und diese für sich als Arbeitnehmer*innen gewinnen will.

Can you see us?

Im März 2022 hat eine Verteilaktion von Wasser und Flyer an den Bahnhöfen in Chur, Sargans und Landquart stattgefunden. Die gebrandeten Wasserflaschen und Flyer wurden in den Morgenstunden an Pendler*innen verteilt. Zeitgleich findet die Plakat- und ePanel-Kampagne statt, die so zu mehr Aufmerksamkeit führen soll.

Im Mittelpunkt dabei steht dabei selbstverständlich das «Auge» als Sujet. Bei den ePanels schauen sich die Augen um und verweisen dann mit Blick zur Mitte auf die see-you.ch Splashsite.

Die verwendeten QR-Codes aus der Verteilaktion, den Plakaten und den ePanels absichtlich unterschiedlich. So kann im Nachhinein getrackt werden, über welches Werbemittel wie viel Zugriffe auf die Splashsite stattgefunden haben.

Employer Branding Movies

Damit potenzielle, passende Arbeitnehmende von der INTEGRA überzeugt werden, sind drei bereichspezifische Videos und ein allgemeines INTEGRA Video in Zusammenarbeit mit Moviemaint entstanden. Die Movies sind auf der Website zu finden und geben dort einen amüsanten und vor allem echten Einblick, wie es ist, bei der INTEGRA zu arbeiten.

Zudem sind daraus Teaservideos entstanden, die als Ads auf unterschiedlichsten Kanälen gestreut werden.

Ergebnis

Mit einem auffallenden Kampagnensujet im Bereich Employer Branding zahlen auch die Aktivitäten im 2022 weiter auf das gleiche Konto ein – die Bekanntheit von der INTEGRA weiter zu steigern und potenzielle Arbeitnehmer*innen für einen Wechsel zur INTEGRA zu motivieren. Die ersten Messungen vom Traffic auf der Splashsite und der Karriereseite zeigen bereits positive Ergebnisse: so wurden in dieser Zeit durch die Aktion bereits über 370 Websitebesucher*innen registriert.

Weitere Massnahmen sind bereits in petto! Stay tuned!

Lukas Keller, PhD
Marketing Communications Director, INTEGRA Biosciences