Kampagne Mockups GastroStory

Hesch z'Züg zum...? Der neue Weg in die Hotellerie- und Gastrobranche

Kommunikation
Branding
UX und UI Design

Ausgangslage

Die Bündner Hotellerie und Gastronomie steht vor der Herausforderung eines zunehmenden Fachkräftemangels. Daher lancierte GastroGraubünden die nächste Runde der GastroStory unter dem Motto «Hesch z'Züg zum...?». Das Ziel der Kampagne ist es Quer-, Neu- und Wiedereinsteigende für die Branche zu begeistern. Mit einem kreativen Kampagnenansatz und einem emotional aufgeladenen Kampagnenfilm wird die zentrale Rolle der Mitarbeitenden in der Hotellerie und Gastronomie eindrucksvoll dargestellt. Durch die aktive Mitwirkung der Betriebe entsteht eine branchenweit bedeutsame Initiative.

Gastro Story Bierdeckel
Gastro Story Flyer

Herangehensweise

Die Umsetzung der Kampagne erfolgte vorwiegend am Point of Sale – also dort, wo das Erlebnis entsteht: in den Betrieben selbst. In gut 300 Hotels und Restaurants wurden unter anderem Tischsteller, Getränkeuntersetzer und Flyer platziert, wodurch eine direkte Verbindung zur Zielgruppe geschaffen wurde. Über QR-Codes auf diesen Werbemitteln gelangten Interessierte direkt zum Herzstück der Kampagne, dem Online-Quiz «Swipe4Job». Durch einfaches Swipen und Beantworten von Fragen können Interessierte herausfinden, welcher Beruf am besten zu ihnen passt. Das Besondere am Test: Nach der Absolvierung werden nicht nur die zur Persönlichkeit passenden Bereiche vorgestellt, sondern direkt auch aktuelle Stellenangebote präsentiert. Die aktive Mitwirkung der Betriebe ist ein wesentlicher Teil der Kampagne und auch der grösste Hebel. Wir werben dort, wo das Erlebnis stattfindet, in den Betrieben selbst.

Gastro Story Goodies
Gastro Story Swipe4Job

Um eine maximale Reichweite für die Kampagne zu erzielen, wurde die bestehende Website GastroStory gezielt angepasst. Ausserdem wurde die Seite mit Betriebsportraits und Jobmöglichkeiten erweitert, sodass der Einstieg in die Branche auf einer einzigen Seite stattfinden kann. Auf der Seite werden ausserdem die vier Hauptbereiche der Branche vorgestellt: Küche, Service, Rezeption und Hauswirtschaft und welche Talente und Kompetenzen dafür benötigt werden. Gleichzeitig wird die einzigartige Atmosphäre der Branche vermittelt.

Der in Arosa gedrehte Film bildet eine eindrucksvolle Umrahmung für die gesamte Kampagne und zeigt die beeindruckende Vielfalt der Hotellerie und Gastronomie auf lebendige Weise.

Gastro Story Website

Ergebnis

Die Kampagne erwies sich als voller Erfolg. Der Kampagnenfilm stiess mit über 27'000 Aufrufen innerhalb von nur zwei Monaten bei YouTube auf grosse Begeisterung. Auch das Herzstück der Kampagne, das Online-Quiz, erhielt durchwegs positives Feedback und erwies sich als cooles Gadget zur Jobvermittlung. Durch die Kampagne wurde also ein weiterer wichtiger Meilenstein gesetzt, um die Attraktivität und Wertschätzung der Branche zu steigern und dem Fachkräftemangel wirksam entgegenzutreten. Die Kampagne verbindet erfolgreich digitale Innovation mit praktischer Erfahrung und schafft damit neue Wege in der Personalrekrutierung für die Hotellerie und Gastronomie.

Gastro Story Social Media Instagram
Portrait Marc Tischhauser
Marc Tischhauser
Geschäftsführer GastroGraubünden

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