Geballtes Wissen sichtbar machen

Branding
Digital Business Engineering
Kommunikation
Marketing

Herausforderung

Die Architekten, Ingenieure und Berater der Fanzun AG bieten die gesamte Palette an Bau- und Immobiliendienstleistungen an – von der strategischen Planung und Beratung über die Gestaltung und die Energiekonzeption bis hin zum Baumanagement. Das Unternehmen mit Standorten in Chur, Samedan, Scuol, Zürich und Bern wollte mehr Kundenanfragen im Bereich Generalplanung und mehr Bewerbungen hochqualifizierter Fachkräfte erhalten. Zu diesem Zweck wurden wir ins Boot geholt. Unser Auftrag war, die Bekanntheit von Fanzun und seine Wahrnehmung als Generalplanerin sowie attraktive Arbeitgeberin zu verbessern.

Lösungsansatz

Corporate Design

Bevor wir mit der Kommunikation starten konnten, haben wir zunächst das bestehende Corporate Design weiterentwickelt. Das Design war bereits sehr ausgereift, weshalb wir uns vor allem darauf konzentrieren konnten, es in die digitale Welt zu führen.


Auftritte

Den Anfang machten wir mit Interviews vor Ort und einer ausgedehnten Desk Research. Mit den Erkenntnissen kreierten wir die Kernaussage «Wir erwecken Ideen zum Leben. Ganzheitlich entwickeln, gestalten und realisieren.» und erstellten auf dieser Basis eine ausführliche Imagebroschüre mit allen wichtigen Textbausteinen sowie passende Imageinserate. Der grössere Part war die komplette Erneuerung der Website. Bereits auf den ersten Blick sollte die Vielfalt des Angebots und die breite Erfahrung sichtbar werden. Wir haben dies mit Kacheln gelöst, die mit einem Projektportfolio verbunden sind. Eine weitere Anforderung war, dass Referenzblätter automatisch erstellt werden können. Dazu haben wir gemeinsam mit unserem Umsetzungspartner ein Tool entwickelt, mit dem die Projekte als gestaltetes PDF heruntergeladen werden können.


Kommunikation

Um die Bekanntheit und die Positionierung von Fanzun zu stärken, setzten wir vor allem auf gezielte Medienarbeit (Fokus auf innovative Generalplanungs-Projekte und gewonnene Awards) und die Präsenz in Social Media. Dazu haben wir eine Content-Strategie erarbeitet, woraus ein integrierter Redaktionsplan für alle Kanäle entstand.

Ergebnis

Die Umsetzung der Massnahmen hat zu einer spürbar besseren Medienpräsenz im Kanton Graubünden und in verschiedenen Fachmedien auch darüber hinaus geführt. Die Fanzun AG konnte ihr Wachstum im Bereich Generalplanung weiter fortsetzen und zählt heute über 80 Mitarbeitende.

Urs Simeon
Partner, Fanzun AG