Auf dem Weg zum Intel der Hausautomation

Branding
Digital Business Engineering
Employer Branding
Kommunikation
Marketing
UX und UI Design

Herausforderung

Die Oblamatik AG ist ein Hightech-Unternehmen mit Sitz in Chur. Sie ist Technologieführerin für Sensorlösungen im internationalen Markt für Trinkwassermanagement und verfügt weltweit über dutzende Verfahrens- und Anwendungspatente. Das Unternehmen beschäftigte im Jahr 2016 rund 40 Mitarbeitende. Markenkern wurde angefragt, Oblamatik beim Employer Branding und bei der strategischen und operativen Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen. Oblamatik wollte seine Bekanntheit in der Region stärken und neue hochqualifizierte Mitarbeitende gewinnen. Der Bau eines Innovations- und Technologiezentrums für über 100 Mitarbeitende auf dem Churer Rossboden stand kurz bevor. Seit einigen Jahren dürfen wir Oblamatik zudem bei der Entwicklung seiner digitalen Produkte sowie bei diversen Auftritten in der Marketingkommunikation unterstützen. Die ehrgeizige Vision: Oblamatik wird mit seinen OEM-Produkten zum Intel der Hausautomation.

Lösungsansatz

Öffentlichkeitsarbeit

Der Neubau auf dem Rossboden und die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen boten eine gute Basis für die Medienarbeit. Den Auftakt machten wir mit einer Medienkonferenz zur Ankündigung des Bauprojekts. Weitere Meilensteine kommunizierten wir jeweils per Medienmitteilung. Eine abschliessende Medienkonferenz zur Eröffnung rundete das Projekt ab.

Digital Business Engineering

Um die Kommunikationsziele im Web zu erreichen, unterzogen wir die Website einem Relaunch. Die neue Website wird den Ansprüchen der B2B-Partner genauso gerecht wie den von potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern. In einem zweiten Schritt konzentrierten wir uns auf die Weiterentwicklung der digitalen Produkte. Gemeinsam mit den Ingenieuren der Oblamatik gestalteten wir intuitive Bedienoberflächen, Apps und Webapps.

Marketingkommunikation

Der B2B-Markt, in dem sich Oblamatik bewegt, funktioniert über den persönlichen Kontakt, über Produktpräsentationen an grossen internationalen Messen und immer mehr auch über das Internet. Um Oblamatik in diesem Bereich zu unterstützen, setzten wir verschiedene Massnahmen um:

  • Marketingstrategie

  • Imagefilm

  • Produktanimationen für Messeauftritte

  • Broschüren

  • Produktblätter

  • Buch zum Innovations- und Technologiezentrum

Ergebnis

Es ist uns gelungen, die Qualitäten der Oblamatik AG als Innovationsführerin und starke regionale Arbeitgeberin zu transportieren. Das Team zählt heute über 80 Mitarbeitende. Oblamatik ist zudem über die Kantonsgrenzen hinaus und besonders auf dem internationalen Markt für Trinkwassermanagement als innovatives Unternehmen bekannt.

Roland Obrist
Unternehmer / VR