Repower Employer Branding: Gib der Zukunft Energie!

Kommunikation

Herausforderung

Als Energieunternehmen ist Repower von der Produktion ĂŒber den Handel bis zur Verteilung und zum Vertrieb auf der ganzen Strom-Wertschöpfungskette tĂ€tig. Seine SchlĂŒsselmĂ€rkte sind die Schweiz und Italien. FĂŒr den Erfolg von Repower ist es entscheidend, genĂŒgend qualitativ passende Bewerbungen auf offene Stellen zu erhalten, was sich zunehmend als Herausforderung herausstellt. Mit einer Employer Branding Kampagne soll Repower als Top-Arbeitgeberin in der SĂŒdostschweiz positioniert werden – insbesondere bei gesuchten MINT-FachkrĂ€ften wie Netzelektrikern und Informatikern.

 

Lösungsansatz

 

Arbeitgeberpositionierung

 

Um die herausragenden Eigenschaften von Repower als Arbeitgeberin herauszuschĂ€len, haben wir Fokusgruppen mit der Personalabteilung, dem Management sowie ausgewĂ€hlten Mitarbeitenden gebildet. Aus diesen Workshops ist die Positionierung mit einem einheitlichen Wording fĂŒr alle KanĂ€le entstanden: «Als Arbeitgeberin bietet Repower vielfĂ€ltige Chancen, aktiv an der Energiezukunft mitzuwirken. Gemeinsam entwickeln wir die nachhaltigen Energielösungen von morgen. Gib der Zukunft Energie!»

 

Mehr zum Profil von Repower als Arbeitgeberin: repower.com/karriere

 

Strategie

 

Mit Hilfe von HR-Personas und unserem Brand Conversion Funnel haben wir anschliessend strategische Leitplanken und passende Kommunikationsmassnahmen bestimmt.

 

  • Digitale Werbeformen ĂŒbernehmen den Lead
  • Always on: Social Media mit organischen Posts und Werbepeaks
  • Karrierewebsite als Landingpage und Content Hub
  • Weiterempfehlungen als zweite wichtige Ebene
  • Punktuelle Abdeckung im Printbereich
  • Teilnahme an der Kampagne Enavant

 

Umsetzungen

 

Um die Unternehmenskultur möglichst gut zu transportieren, haben wir uns dafĂŒr entschieden, sĂ€mtliche Videos und Sujets mit echten Mitarbeitenden umzusetzen. FĂŒr die KamerafĂŒhrung und die Postproduction der Videos haben wir Moviemaint und fĂŒr die Distribution der Ads ROB NICOLAS ins Boot geholt.

 

 

 

 

Social Media & Display Ads

Repower Gib der Zukunft Energie Ads

 

Begleitende Massnahmen

 

  • Optimierung der Karrierewebsite
  • Organischer Content und Community Management fĂŒr die Social Media KanĂ€le
  • Publireportagen und Sponsored Contents in lokalen Medien

 

Ergebnis

 

Mit #GibderZukunftEnergie hat Repower ein zeitgemĂ€sses Werkzeug an die Hand bekommen, um seine Ziele im Employer Branding zu erreichen. Die Kampagne lĂ€uft seit November 2020. Im Jahr 2021 wird die Fachhochschule GraubĂŒnden die Ergebnisse erstmals im Rahmen einer breit angelegten Umfrage untersuchen.

Portrait zum Bild
« Wir sind rundum zufrieden. Besondere Highlights waren die kompetente Beratung, die durchdachte Konzeption, die Texte und die Zusammenarbeit mit der Videocrew. »
Paolo Raselli
Projektleiter Kommunikation, Repower AG