├ľffentlichkeitsarbeit f├╝r INTEGRA Biosciences

Branding
Employer Branding
Kommunikation

Herausforderung

INTEGRA Biosciences in Zizers ist ein Paradebeispiel f├╝r einen Hidden Champion. Die Technologiefirma ist weltweit t├Ątig und geh├Ârt zu den Innovationsf├╝hrern f├╝r Pipettierroboter und Laborger├Ąte. ├ťber 100ÔÇś000 Forscherinnen und Forscher verwenden t├Ąglich Produkte von INTEGRA. Trotz dieser signifikanten Rolle am Markt ist das Unternehmen in der Region relativ unbekannt. Insbesondere bei der Rekrutierung von geeigneten Mitarbeitenden stellt dies eine grosse Herausforderung dar. INTEGRA plant den Bau eines neuen Geb├Ąudes in Zizers und will seine Belegschaft innert 5 Jahren mehr als verdoppeln. Wir wurden Ende 2020 ins Boot geholt, um INTEGRA als Arbeitgeberin bekannter zu machen und beim Wachstum zu unterst├╝tzen.

 

L├Âsungsansatz

 

Core Story

 

Um k├╝nftige Kommunikationsmassnahmen inhaltlich auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen, erarbeiteten wir gemeinsam mit dem INTEGRA Team eine Core Story. Die Essenz daraus lautet: We accelerate science together ÔÇô INTEGRA beschleunigt die Wissenschaft. Als Team mit einem unkomplizierten Umgang und kurzen Entscheidungswegen.

 

Unternehmensbrosch├╝re

 

Ausgehend von der Core Story erstellten wir eine Unternehmensbrosch├╝re, die k├╝nftig f├╝r Medienanl├Ąsse, Rekrutierungsgespr├Ąche und Events verwendet wird.

 

Unternehmensbrosch├╝re INTEGRA Biosciences

Unternehmensbrosch├╝re INTEGRA Biosciences

Unternehmensbrosch├╝re INTEGRA Biosciences

 

Medienarbeit

 

Um die Pr├Ąsenz von INTEGRA in der ├ľffentlichkeit zu st├Ąrken, setzen wir auf kontinuierliche Medienarbeit. Monatliche Editorial Meetings bilden die Basis f├╝r das Themensetting. Wir versorgen Medienschaffende regelm├Ąssig mit professionell aufbereiteten Geschichten und erreichten unter anderem mit dem Spatenstich des INTEGRA Campus eine sehr gute redaktionelle Abdeckung.

 

 

 

Ergebnis

 

Neben einer deutlichen Steigerung der Websitebesucher aus der Region sind im Projektverlauf ├╝ber 40 Medienberichte in regionalen Medien und Fachmedien erschienen. Die Bekanntheit von INTEGRA in der Region konnte somit merklich gesteigert werden. Damit aus dieser Grundbekanntheit auch die gew├╝nschten Bewerbungen resultieren, planen wir f├╝r das Jahr 2022 zus├Ątzlich eine Employer Branding Kampagne sowie weitere Massnahmen.

Portrait zum Bild
┬ź Leidenschaft, Teamspirit und Exzellenz! Das sind die Werte, die Markenkern und uns verbindet und das Erfolgsrezept unserer Zusammenarbeit. Unsere Sichtbarkeit als Top-Arbeitgeber in der Region hat sich seither stark verbessert. ┬╗
Lukas Keller, PhD
Marketing Communications Director, INTEGRA Biosciences