Integra Medienclippings

Öffentlichkeitsarbeit für INTEGRA Biosciences

Branding
Employer Branding
Kommunikation

Herausforderung

INTEGRA Biosciences in Zizers ist ein Paradebeispiel für einen Hidden Champion. Die Technologiefirma ist weltweit tätig und gehört zu den Innovationsführern für Pipettierroboter und Laborgeräte. Über 100‘000 Forscherinnen und Forscher verwenden täglich Produkte von INTEGRA. Trotz dieser signifikanten Rolle am Markt ist das Unternehmen in der Region relativ unbekannt. Insbesondere bei der Rekrutierung von geeigneten Mitarbeitenden stellt dies eine grosse Herausforderung dar. INTEGRA plant den Bau eines neuen Gebäudes in Zizers und will seine Belegschaft innert 5 Jahren mehr als verdoppeln. Wir wurden Ende 2020 ins Boot geholt, um INTEGRA als Arbeitgeberin bekannter zu machen und beim Wachstum zu unterstützen.

Lösungsansatz

Core Story

Um künftige Kommunikationsmassnahmen inhaltlich auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen, erarbeiteten wir gemeinsam mit dem INTEGRA Team eine Core Story. Die Essenz daraus lautet: We accelerate science together – INTEGRA beschleunigt die Wissenschaft. Als Team mit einem unkomplizierten Umgang und kurzen Entscheidungswegen.


Unternehmensbroschüre

Ausgehend von der Core Story erstellten wir eine Unternehmensbroschüre, die künftig für Medienanlässe, Rekrutierungsgespräche und Events verwendet wird.

Integra Broschüre
Integra Broschüre
Integra Broschüre

Medienarbeit

Um die Präsenz von INTEGRA in der Öffentlichkeit zu stärken, setzen wir auf kontinuierliche Medienarbeit. Monatliche Editorial Meetings bilden die Basis für das Themensetting. Wir versorgen Medienschaffende regelmässig mit professionell aufbereiteten Geschichten und erreichten unter anderem mit dem Spatenstich des INTEGRA Campus eine sehr gute redaktionelle Abdeckung.

Ergebnis

Neben einer deutlichen Steigerung der Websitebesucher aus der Region sind im Projektverlauf über 40 Medienberichte in regionalen Medien und Fachmedien erschienen. Die Bekanntheit von INTEGRA in der Region konnte somit merklich gesteigert werden. Damit aus dieser Grundbekanntheit auch die gewünschten Bewerbungen resultieren, planen wir für das Jahr 2022 zusätzlich eine Employer Branding Kampagne sowie weitere Massnahmen.

Lukas Keller, PhD
Marketing Communications Director, INTEGRA Biosciences