KLARK: der Hightech-Baustoff aus nat├╝rlichen Ressourcen

Branding
Kommunikation

Herausforderung

Der zum innovativen B├╝ndner Familienunternehmen Zindel United geh├Ârende Baustoffhersteller Logbau hat gemeinsam mit ihrer Schwesterfirma, dem Pflanzenkohle-Produzent INEGA, den ersten nachweislich komplett C02-neutralen Beton der Schweiz hergestellt. Der Schl├╝ssel zum Klimabeton ist die Beimischung einer eigens hergestellten INKoh-Pflanzenkohle von INEGA. Das neue Verfahren wurde in intensiver Forschung gemeinsam mit der Fachhochschule OST entwickelt und bereits im Neubau der INEGA Produktionshalle eingesetzt. Unser Auftrag war es, das Naming und den Markenaufbau inklusive Brand Story f├╝r den innovativen Baustoff zu konzipieren und umzusetzen sowie anschliessend der breiten ├ľffentlichkeit zu pr├Ąsentieren.

 

L├Âsungsansatz

 

Naming

 

Der Name sollte kurz, einfach und einpr├Ągsam sowie gleichzeitig f├╝r die Branche untypisch sein, um bereits im Naming einen Unterschied zu machen. Zudem muss er auch rechtlich und formal sicher gesch├╝tzt und ├╝berall eingetragen werden k├Ânnen. Die Wahl fiel auf ┬źKLARK – der Klimabeton.┬╗

 

 

Logo und Corporate Design

 

Sowohl das Logo wie auch das Design sind klar, ehrlich und minimalistisch gehalten. KLARK hebt sich visuell von den anderen Baustoffen der Logbau ab, passt aber dennoch gut in die Familie. Aus dem gemeinsam definierten Design entstanden diverse (animierte) Erkl├Ąr-Grafiken, eine Splashsite, Rollups, Baunetze, Kleber f├╝r Schubkarren und LKWs. Zudem wurde ein ganzer Betonmischer damit eingekleidet.

 

 

 

├ľffentlichkeitsarbeit

 

In einer schwierigen Zeit mit dominierenden global relevanten Themen bedarf es einer zielgerichteten und schn├Ârkellosen Kommunikation, um Aufmerksamkeit zu erhalten. So wurde der Beton vor Ort pr├Ąsentiert und konnte ┬źHands-on┬╗ von der Entwicklung bis zum gemeinsamen Betonieren entdeckt werden. Das Motto ┬źder erste nachweislich komplett C02-neutralen Beton der Schweiz┬╗ wurde transparent und praktisch direkt vor Ort und verst├Ąndlich erlebbar gemacht.

 

 

 

 

 

Ergebnis

 

Mehr als 50 geladene G├Ąste und Medienteams von 12 nationalen und regionalen Fach- und Publikumsmedien hoben sich f├╝r den Medienanlass angemeldet, waren vor Ort dabei und haben anschliessend dar├╝ber berichtet. Der Klimabeton wurde anschliessend von weiteren Fach- und Publikumsmedien aufgenommen und auch im Schweizer Fernsehen im Sendegef├Ąss 10vor10 ausf├╝hrlich erw├Ąhnt. Durch die intensive und fokussierte Arbeit aller Beteiligten konnte der Produkte-Launch als voller Erfolg gewertet werden: Die Logbau hat bereits kurz nach der Pr├Ąsentation mehrere konkrete Anfragen f├╝r KLARK erhalten.

Portrait zum Bild
┬ź Dank der sehr kompetenten, unkomplizierten und dynamischen Zusammenarbeit konnten wir innert k├╝rzester Zeit ein super Konzept erarbeiten und umsetzen. Zusammen haben wir neue Massst├Ąbe gesetzt und hatten viel Spass dabei. ┬╗
Christian Wengi
Leiter Verkauf, Logbau AG