Gesundheit Arosa: Redesign fĂŒr die Dachmarke

Branding

Herausforderung

Das Stimmvolk von Arosa hat 2018 beschlossen, ihr Gesundheitswesen neu unter einer Dachorganisation zu fĂŒhren. Anfang 2020 wurden die vier Betriebe Alterszentrum Arosa, Spitex Arosa-Schanfigg, AmbulanzstĂŒtzpunkt Arosa und Medizinisches Zentrum Arosa unter dem Dach der neu gegrĂŒndeten Gesundheit Arosa AG zusammengefĂŒhrt. Markenkern wurde beauftragt, der Dachmarke Gesundheit Arosa sowie den vier Teilmarken ein frisches Gesicht zu geben und sie kommunikativ auf eine solide Basis zu stellen. Die grösste Herausforderung dabei war, die historisch gewachsenen IdentitĂ€ten und die BedĂŒrfnisse von vier verschiedenen Betrieben mit der Zukunftsvision der Gesundheit Arosa AG auf einen Nenner zu bringen.

 

Lösungsansatz

 

Workshop

Zu Beginn des Projekts haben wir einen Workshop mit allen beteiligten Betrieben aufgegleist, um sie besser kennenzulernen und die Erwartungen an das Projekt aufzunehmen. Uns war wichtig, dass alle zu Wort kommen und allfĂ€llige Unsicherheiten aufgelöst werden. Der Workshop half, trotz pandemiebedingter DurchfĂŒhrung via Zoom, dieses Ziel zu erreichen.

 

Logoentwicklung

In Phase 2 entwickelten wir das Logo, das sich nach verschiedenen Formen schliesslich in einem Dach manifestierte. Die Kacheln symbolisieren die vier Pfeiler der Organisation, die beiden grossen Betriebe (Alterszentrum und Medizinisches Zentrum) in der Mitte, die kleineren (Ambulanz und Spitex) flankierend. Die Farben lehnen sich an den bestehenden IdentitÀten der Betriebe an.

Corporate Design Gesundheit Arosa

 
Corporate Design

Um das neue Logo in ein lebendiges Corporate Design zu ĂŒbersetzen, haben wir sĂ€mtliche Auftritte von Briefschaften, Inseraten, Fahrzeugen bis zum Jahresbericht und zur Signaletik umgesetzt.

Briefschaften Gesundheit Arosa

 
Website

Zum Redesign gehörte selbstverstĂ€ndlich auch eine entsprechende Website. Bei der Konzeption, der Gestaltung und beim Text haben wir aufgrund der Dialoggruppen auf eine möglichst barrierefreie Umsetzung geachtet, unter anderem mit dem Atkinson Hyperlegible Font fĂŒr eine gute Lesbarkeit auch mit SehschwĂ€che. FĂŒr die technische Umsetzung haben wir die Webagentur hitschdesign hinzugezogen.

 


 

 Ergebnis

 

Neben den organisatorischen und kulturellen VerĂ€nderungen, die durch eine Neuorganisation ausgelöst werden, auch noch ein komplett neues Erscheinungsbild zu etablieren, ist eine Herausforderung. Doch dank des grossen Engagements aller Beteiligten konnte dieses Ziel erreicht werden. Die Mitarbeitenden aller vier Betriebe identifizieren sich mit dem neuen Auftritt. Nun steht eine solide Basis fĂŒr kommunikative Folgeprojekte zur VerfĂŒgung.

 

Portrait zum Bild
« Markenkern gelang es ausgezeichnet, die unterschiedlichen IdentitÀten der vier Betriebe auf einen Nenner zu bringen. Wir schÀtzen die unkomplizierte Zusammenarbeit mit dem ganzen Team. »
Barbara Guler
Administration & Kommunikation, Gesundheit Arosa AG