genussbeiz plakat

Genussbeiz.ch: Gemeinsam für eine verantwortungsvolle Trinkkultur

Kommunikation

Herausforderung

Die Abteilung Gesundheitsförderung und Prävention des Gesundheitsamtes Graubünden befasst sich unter anderem mit dem Thema Alkohol am Arbeitsplatz. Wir wurden angefragt, gemeinsam mit skipp communications eine Informations- und Sensibilisierungskampagne zu kreieren.


Die Ziele:

  • Die Dialoggruppe interagiert mit der Kampagne

  • Die Dialoggruppe kennt den Zusammenhang von Stress und Alkoholkonsum

  • Die Dialoggruppe kennt die körperlichen, psychischen und wirtschaftlichen Schäden von übermässigem Alkoholkonsum und sieht Handlungsbedarf

  • Die Dialoggruppe kennt Interventionsmöglichkeiten und Anlaufstellen

Lösungsansatz

Voraussetzung für eine Interaktion ist, dass die Dialoggruppe die Kampagne relevant findet. Und diese Relevanz entsteht erst, wenn sie die Lebensrealität der Dialoggruppe anspricht und an einem passenden Punkt anknüpft. Um die vorhandenen Mittel möglichst effizient einzusetzen, konzentrierten wir uns auf die Branche mit den meisten Beschäftigten im Kanton: den Tourismus. Genauer gesagt die Hotellerie und Gastronomie.


Den Alkohol nicht verteufeln

Wichtig war uns, keine Mahnfinger-Kampagne zu machen und den Alkohol nicht zu verteufeln. Denn er ist ein Kulturgut und ein Genussmittel, das für die Branche wichtig ist. Den Fokus legten wir deshalb auf den Genuss und den verantwortungsvollen Konsum. Kern der Kampagne war eine Auszeichnung. Bündner Gastronomie- und Hotelleriebetriebe, die sich für die Kampagne anmeldeten und die Herausforderung Alkohol am Arbeitsplatz professionell angingen, wurden ausgezeichnet. Belohnt wurden sie mit befähigenden Events, Workshops und Coachings sowie mit medialer Präsenz. Anforderung war eine Null-Promille-Regelung während der Arbeitszeit und der massvolle Genuss von Alkohol in der Freizeit. Unter dem Leitsatz «Gemeinsam für eine verantwortungsvolle Trinkkultur.» setzten teilnehmende Betriebe damit ein Zeichen für ein gesundes und produktives Arbeitsumfeld.

genussbeiz plakat
sommelier anlass

Ergebnis

  • Die Lancierung der Kampagne erhielt grosse Aufmerksamkeit in den Medien.

  • Insgesamt meldeten sich rund 80 Bündner Restaurants, Hotels, Cafés, Skihäuser und Bars an und blieben bis heute dran.

  • Mehrere Events konnten erfolgreich durchgeführt werden.

  • Die jährliche Evaluation der Kampagne hat ergeben, dass die Ziele erreicht werden konnten.

Antonia Bundi
Programmleiterin Bündner Programm Alkohol Gesundheitsamt Graubünden