Geballtes Wissen sichtbar machen

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Herausforderung

Die Architekten, Ingenieure und Berater der Fanzun AG bieten die gesamte Palette an Bau- und Immobiliendienstleistungen an – von der strategischen Planung und Beratung ĂŒber die Gestaltung und die Energiekonzeption bis hin zum Baumanagement. Das Unternehmen mit Standorten in Chur, Samedan, Scuol, ZĂŒrich und Bern wollte mehr Kundenanfragen im Bereich Generalplanung und mehr Bewerbungen hochqualifizierter FachkrĂ€fte erhalten. Zu diesem Zweck wurden wir ins Boot geholt. Unser Auftrag war, die Bekanntheit von Fanzun und seine Wahrnehmung als Generalplanerin sowie attraktive Arbeitgeberin zu verbessern.

 

Lösungsansatz

 

Corporate Design

Bevor wir mit der Kommunikation starten konnten, haben wir zunĂ€chst das bestehende Corporate Design weiterentwickelt. Das Design war bereits sehr ausgereift, weshalb wir uns vor allem darauf konzentrieren konnten, es in die digitale Welt zu fĂŒhren.

 

Auftritte

Den Anfang machten wir mit Interviews vor Ort und einer ausgedehnten Desk Research. Mit den Erkenntnissen kreierten wir die Kernaussage «Wir erwecken Ideen zum Leben. Ganzheitlich entwickeln, gestalten und realisieren.» und erstellten auf dieser Basis eine ausfĂŒhrliche ImagebroschĂŒre mit allen wichtigen Textbausteinen sowie passende Imageinserate. Der grössere Part war die komplette Erneuerung der Website. Bereits auf den ersten Blick sollte die Vielfalt des Angebots und die breite Erfahrung sichtbar werden. Wir haben dies mit Kacheln gelöst, die mit einem Projektportfolio verbunden sind. Eine weitere Anforderung war, dass ReferenzblĂ€tter automatisch erstellt werden können. Dazu haben wir gemeinsam mit unserem Umsetzungspartner ein Tool entwickelt, mit dem die Projekte als gestaltetes PDF heruntergeladen werden können.

 

Kommunikation

Um die Bekanntheit und die Positionierung von Fanzun zu stĂ€rken, setzten wir vor allem auf gezielte Medienarbeit (Fokus auf innovative Generalplanungs-Projekte und gewonnene Awards) und die PrĂ€senz in Social Media. Dazu haben wir eine Content-Strategie erarbeitet, woraus ein integrierter Redaktionsplan fĂŒr alle KanĂ€le entstand.

 

 

 

 Ergebnis

 

Die Umsetzung der Massnahmen hat zu einer spĂŒrbar besseren MedienprĂ€senz im Kanton GraubĂŒnden und in verschiedenen Fachmedien auch darĂŒber hinaus gefĂŒhrt. Die Fanzun AG konnte ihr Wachstum im Bereich Generalplanung weiter fortsetzen und zĂ€hlt heute ĂŒber 80 Mitarbeitende.

 

Portrait zum Bild
« Kleine Agenturen können keine komplexen und umfassenden Kommunikationsprojekte stemmen? Markenkern hat uns das Gegenteil bewiesen. »
Urs Simeon
Partner Fanzun AG