gastro story

Gastro Story 2: Ein jugendlicher Blick auf das Gastgewerbe

Kommunikation

Herausforderung

Seit einigen Jahren geht die Zahl von Jugendlichen, die eine Lehre in der Hotellerie und Gastronomie antreten, tendenziell zurück. Aus diesem Grund wurden wir und ROB NICOLAS von GastroGraubünden angefragt, eine Nachwuchskampagne zu konzipieren und umzusetzen. Hauptziel ist, dass eine Lehre in der Bündner Hotellerie und Gastronomie wieder von mehr Jugendlichen in Betracht gezogen wird und dass mehr Bewerbungen auf Lehrstellen eingehen. Dabei soll an den Erfolg der ersten Gastro Story angeknüpft und wieder aktiv mit Storytelling gearbeitet werden. Die Kampagne soll bis Ende 2023 laufen.

Lösungsansatz

Strategiefindung

Um herauszufinden, welche Gedanken sich Bündner Jugendliche bei der Berufswahl machen, was sie von einer Lehre in der Gastronomie und Hotellerie halten und welche Kommunikationskanäle Sie bevorzugen, haben wir eine Befragung bei rund 600 Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Eine Fokusgruppe hat die Erkenntnisse daraus noch gestärkt. Aus diesen Informationen entstand die Strategie: Die Verbreitung von Videocontent über Social Media, allen voran YouTube, aber auch TikTok, Snapchat und Instagram. Für Eltern war klar, dass wir vor allem auf Facebook setzen. Beim Format mögen Jugendliche kurze Videos mit Humor und Musik. Inhaltlich streichen wir mit der Kampagne die Chancen und Möglichkeiten einer Tätigkeit in der Branche heraus:

  • Du wirst zur gefragten Fachkraft im In- und Ausland – geh auf Reisen und entdecke die Welt!

  • Du hast spannende Karrierepfade vor dir – sei es in deinem eigenen Restaurant oder in einem grossen Hotel.

  • Du bekommst eine hochwertige, gut organisierte Ausbildung

  • Du kommst mit vielen Menschen in Kontakt und erlebst emotionale und kreative Momente.


Episoden & Testimonials

Um sowohl Jugendliche wie auch Eltern abzuholen, verfügt die Kampagne über zwei Formate. Die Episoden sind kurze Videos im Stil einer Reportage, die von Saphira Saurer, einer 17-jährigen Kantonsschülerin aus Chur, eingerahmt werden. Sie schlüpft in die Rolle der Reporterin und besucht Menschen, welche die eingangs erwähnten Chancen genutzt haben. Federführend bei der Umsetzung der Videos war unsere Partneragentur ROB NICOLAS.

Für die Eltern haben wir die besuchten Branchenvorbilder im Rahmen von kurzen Testimonial-Videos zu Wort kommen lassen. Vom Erwachsenen zum Erwachsenen.

Begleitende Massnahmen

Ergebnis

Mit der neuen Ausgabe der Gastro Story hat GastroGraubünden ein frisches und wandelbares Instrument zur Nachwuchsförderung erhalten. Die Resonanz im Social Web und bei Medien war äusserst erfreulich und die ersten taktischen Kommunikationsziele konnten erreicht werden. Eine abschliessende Beurteilung erfolgt nach Kampagnenabschluss.

Marc Tischhauser
Geschäftsführer GastroGraubünden