Flugzeug Flügel

FFAC: Die erste Adresse bei Fragen rund um Aviatik

Branding
Kommunikation
Marketing

Herausforderung

Das Hauptziel der Foundation for Aviation Competence (kurz FFAC) ist, sich als Kompetenzzentrum rund um flug- und luftrechtliche Fragen zu positionieren. Sie und ihre Dienstleistungen werden jedoch von der gewünschten Dialoggruppe und potenziellen Gönner*innen zu wenig wahrgenommen. Markenkern wurde beauftragt, FFAC zu der Ansprechpartnerin bei Fragen rund um Aviatik zu machen. Dabei ist eine der Herausforderungen, die definierten Dialoggruppen am richtigen Ort zu erreichen und dass die Massnahmen dort greifen, wo sie die grössten Auswirkungen haben.

Lösungsansatz

Redesign visueller Auftritt

Das neue Logo basiert auf dem alten Center for Aviation Competence CFAC- Logo und war zum Zeitpunkt des Redesigns rund 15 Jahre alt. Damit die Wiedererkennung erhalten bleibt, wurde die Farbe dunkelblau sowie das Heckflügelelement mit leichter Anpassung von der Fläche zur Kontur beibehalten.

Für das Schriftelement «FFAC» wurde eine moderne abgerundete Schrift passend zu dem Linien-Flügelelement gewählt. Mit dem Redesign erhält das Logo eine sanfte Auffrischung und hinterlässt einen stimmigen Gesamteindruck.

Neben dem Logo haben auch die Briefschaften einen neuen Schliff erhalten.

FFAC Logo
FFAC Logo

Kommunikationsstrategie entwickeln und umsetzen

Die definierten Ziele sollen durch ein strategisches Kommunikationskonzept mess- und erreichbar gemacht werden. Um die Massnahmen umsetzen zu können, gestalteten wir die dafür benötigten Kommunikationsmittel in einem Mix von online und offline. Damit haben wir im späten Herbst 2021 gestartet und arbeiten aktiv weiter daran. Damit einige der gesteckten Ziele messbar werden, wurde Google Analytics eingerichtet.

FFAC Briefvorlage
FFAC Jahresbericht

Die Rede ist von Inseraten und Bannern in den passenden Fachmedien, in welchen sich die Dialoggruppe aufhält. Wir haben FFAC bei der technischen Umsetzung ihres Newsletters unterstützt und die gesamte Gestaltung der Geschäftsberichte 2019 und 2020 übernommen.

FFAC Insereat
FFAC Online Ads

Ergebnis

Eine erste Analyse zeigt, dass FFAC bei der Dialoggruppe sichtbarer und bekannter geworden ist. Im aktuellen Jahr steht aber noch Einiges an, damit FFAC zur ersten Ansprechpartnerin in Aviatikfragen wird. Ready for take off!

Roland Bücheler
Leiter Marketing, PR und Kommunikation