Diventa AG: Der B├╝ndner Vorsorge-Hub

Branding
Kommunikation

Herausforderung

Mit versch├Ąrften Auflagen werden kleineren Pensionskassen zunehmend Mehraufw├Ąnde aufgeb├╝rdet, was sie f├╝r Destinat├Ąre teurer macht. Hier kommt Diventa ins Spiel. Als modulare Full-Service Plattform unterst├╝tzt Diventa andere Pensionskassen und ihre Versicherten mit maximal effizienten Prozessen und grossem Branchen-Knowhow. Ein umfassendes Dienstleistungsangebot im Vorsorgebereich (Vorsorge Hub) bietet die Diventa AG in Zusammenarbeit mit der Graub├╝ndner Kantonalbank und der ├ľKK Krankenkasse an. Unsere Aufgabe war die strategische Beratung in Bezug auf die Positionierung und Kommunikation sowie das Gestalten des visuellen Auftritts.

 

L├Âsungsansatz

 

Firmenpositionierung

 

Diventa ist aus diversen Pain Points der Pensionskassen heraus entstanden. Um den Kern von Diventa ┬źin a nutshell┬╗ aufzuzeigen, erarbeiteten wir in einem Kurzworkshop das Modell Core Story Canvas. Es dient als Instrument f├╝r strategische Entscheidungen und kommunikative Massnahmen. Unter anderem ist daraus auch der Claim ┬źDie B├╝ndner Adresse f├╝r die 2. S├Ąule┬╗ entstanden.

 

Logoentwicklung

 

Mit den Erkenntnissen aus Phase 1 sind wir in die Logogestaltung gestartet. Die Dreiecke stehen f├╝r die drei S├Ąulen im Schweizer Vorsorgesystem und deren v-Form symbolisiert unseren bergigen Kanton. Die Anlehnung an einen Ladekreis genauso wie die Wortmarke ┬źDiventa┬╗ steht zukunftsgerichtet f├╝r ┬źes wird┬╗. Die Farbwelt stammt als abgewandelte Form aus dem B├╝ndner Wappen.

 

Corporate Design und Corporate Wording

 

Mit dem neuen Logo in petto und einer einheitlichen Sprachwelt f├╝r Diventa, durften wir s├Ąmtliche Kommunikationsmittel umsetzen. Von den Briefschaften, ├╝ber die Firmenpr├Ąsentation bis hin zu Brosch├╝ren, Advertorials und Medienmitteilungen.

 

Website

 

Zu einem kompletten Firmenauftritt geh├Ârt eine Website heutzutage ins Standard-Repertoire. Hier verschmelzen Usability, Design und Content in einer einfachen, daf├╝r ├╝bersichtlichen Website mit den wichtigsten Informationen f├╝r die Pensionskassen und ihre Versicherten. F├╝r die technische Umsetzung haben wir auf unseren bew├Ąhrten Partner f├╝r Webentwicklung Code Crush GmbH zur├╝ckgegriffen.

 

 

Ergebnis

 

Diventa hat sich als Anbieter einer Full-Service Plattform im B2B-Bereich etabliert und z├Ąhlt laufend neue Kunden. Das hochgesteckte Ziel, im Jahr 2025 mindestens 15’000 Destinat├Ąre mit ihren Dienstleistungen zu bedienen, ist auf Kurs.

Portrait zum Bild
┬ź Die grosse Erfahrung und breite Kompetenz von Markenkern sicherten einen ├╝berzeugenden Marktauftritt innerhalb eines sehr ambitionierten Zeitplanes. ┬╗
Andreas L├Âtscher
VPR, Diventa AG