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Diventa AG: Der Bündner Vorsorge-Hub

Branding
Kommunikation

Herausforderung

Mit verschärften Auflagen werden kleineren Pensionskassen zunehmend Mehraufwände aufgebürdet, was sie für Destinatäre teurer macht. Hier kommt Diventa ins Spiel. Als modulare Full-Service Plattform unterstützt Diventa andere Pensionskassen und ihre Versicherten mit maximal effizienten Prozessen und grossem Branchen-Knowhow. Ein umfassendes Dienstleistungsangebot im Vorsorgebereich (Vorsorge Hub) bietet die Diventa AG in Zusammenarbeit mit der Graubündner Kantonalbank und der ÖKK Krankenkasse an. Unsere Aufgabe war die strategische Beratung in Bezug auf die Positionierung und Kommunikation sowie das Gestalten des visuellen Auftritts.

Lösungsansatz

Firmenpositionierung

Diventa ist aus diversen Pain Points der Pensionskassen heraus entstanden. Um den Kern von Diventa «in a nutshell» aufzuzeigen, erarbeiteten wir in einem Kurzworkshop das Modell Core Story Canvas. Es dient als Instrument für strategische Entscheidungen und kommunikative Massnahmen. Unter anderem ist daraus auch der Claim «Die Bündner Adresse für die 2. Säule» entstanden.

 

Logoentwicklung

Mit den Erkenntnissen aus Phase 1 sind wir in die Logogestaltung gestartet. Die Dreiecke stehen für die drei Säulen im Schweizer Vorsorgesystem und deren v-Form symbolisiert unseren bergigen Kanton. Die Anlehnung an einen Ladekreis genauso wie die Wortmarke «Diventa» steht zukunftsgerichtet für «es wird». Die Farbwelt stammt als abgewandelte Form aus dem Bündner Wappen.

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Corporate Design und Corporate Wording

Mit dem neuen Logo in petto und einer einheitlichen Sprachwelt für Diventa, durften wir sämtliche Kommunikationsmittel umsetzen. Von den Briefschaften, über die Firmenpräsentation bis hin zu Broschüren, Advertorials und Medienmitteilungen.

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Website

Zu einem kompletten Firmenauftritt gehört eine Website heutzutage ins Standard-Repertoire. Hier verschmelzen Usability, Design und Content in einer einfachen, dafür übersichtlichen Website mit den wichtigsten Informationen für die Pensionskassen und ihre Versicherten. Für die technische Umsetzung haben wir auf unseren bewährten Partner für Webentwicklung Code Crush GmbH zurückgegriffen.

Ergebnis

Diventa hat sich als Anbieter einer Full-Service Plattform im B2B-Bereich etabliert und zählt laufend neue Kunden. Das hochgesteckte Ziel, im Jahr 2025 mindestens 15’000 Destinatäre mit ihren Dienstleistungen zu bedienen, ist auf Kurs.

Andreas Lötscher
VPR, Diventa AG