B├╝ndner Dialogwoche Alkohol: Pr├Ąvention durch Storytelling

Kommunikation

 

Herausforderung

Die Abteilung Gesundheitsf├Ârderung und Pr├Ąvention des Gesundheitsamtes Graub├╝nden schliesst sich jeweils Sucht Schweiz an, welches jedes Jahr entweder eine Nationale Dialogwoche Alkohol oder einen Nationalen Aktionstag Alkoholprobleme organisiert. Im Jahr 2019 hat das Gesundheitsamt die regionalen Institutionen zusammengebracht und sich zum Ziel gesetzt, die Bev├Âlkerung in allen drei Sprachregionen Graub├╝ndens w├Ąhrend einer Woche f├╝r das Thema zu sensibilisieren. Zudem sollten Verhaltensempfehlungen und Angebote f├╝r betroffene Personen kommuniziert werden.

 

L├Âsungsansatz

 

Unsere Idee war eine Dialogwoche, die vor allem auf Storytelling und den pers├Ânlichen Kontakt setzt. So haben wir wahre Geschichten von Betroffenen und ihren Angeh├Ârigen gesammelt und sie gemeinsam mit Multimedia-Studierenden der Fachhochschule Graub├╝nden in Form von ┬źReal Talk┬╗-Videos umgesetzt.

 

 

 

 

Die Distribution der Videos lief ├╝ber Facebook, Instagram und YouTube sowie als Sponsored Content auf suedostschweiz.ch. Als Landingpage diente eine Unterseite von bischfit.ch mit Informationen, Selbsttests und Anlaufstellen.

 

 

Events

 

Den pers├Ânlichen Kontakt pflegten wir mit einer Roadshow der Blue Cocktail Bar. Die Blue Cocktail Bar tourte durch Graub├╝nden und servierte kostenlose alkoholfreie Getr├Ąnke. Sie war in Chur, Ilanz, Davos, St. Moritz und Poschiavo pr├Ąsent. Eine Streetcrew der Psychiatrischen Dienste Graub├╝nden begleitete die Bar. Sie lud die Bev├Âlkerung aktiv zu einem Drink ein und informierte anhand eines Flyers ├╝ber die Kampagne.

 

Als kr├Ânenden Abschluss der Dialogwoche veranstalteten wir eine ├Âffentliche, kostenlose Vorf├╝hrung des B├╝hnenst├╝cks ┬źZum Wohl┬╗ des Theaters Knotenpunkt in der Postremise Chur. Die Bewerbung der Roadshow und des Theaterabends erfolgte mit Event-Ads auf Facebook und mit Kulturplakaten in der Stadt Chur.

 

 

Ergebnis

 

  • Hunderte pers├Ânliche Gespr├Ąche an der Roadshow sowie am Theaterabend
  • Pr├Ąsenz in den B├╝ndner Tages- und Wochenzeitungen Print & Online
  • Mehrere tausend Besucher auf der Landingpage
  • Sehr gute Reichweite und Interaktionsrate bei den Social Media Ads

 

Portrait zum Bild
┬ź Professionelle Beratung, innovative Ideen und engagierte Umsetzung zeichnet die Kampagnen-Zusammenarbeit mit Markenkern aus. ┬╗
Antonia Bundi
Programmleiterin B├╝ndner Programm Alkohol Gesundheitsamt Graub├╝nden