Autschli, der magische Bär von der Lenzerheide

Marketing

 

Herausforderung

 

La Palausa ist ein «Miniversum», ein fröhlich bunter Concept-Store an der Hauptstrasse in Lenzerheide, der neben bekannten Brands im Bereich Dekoration, Wohnen, Food, DIY und Fashion auch eigene, handgefertigte Produkte produziert. Eine Herausforderung für das Unternehmen ist die Auslastung der Mitarbeitenden über das ganze Jahr hinweg, insbesondere zwischen den Tourismuspeaks im Sommer und im Winter. Wir wurden angefragt, La Palausa betriebswirtschaftlich zu beraten und Ideen zu liefern.

 

Lösungsansatz

 

Als erstes haben wir das Portfolio von La Palausa untersucht und gezielt nach einem Produkt gesucht, das sich gut online verkaufen lässt. Wir sind auf ein Kirschkernkissen in Form eines Bären gestossen. Daraus haben wir eine eigene Marke kreiert: Autschli.

 

 

 

 

 

Autschli ist dazu da, Schmerzen zu lindern und Komfort zu spenden. Er hilft, wenn es mal wieder «Autsch!» gemacht hat. Autschli ist nicht nur für Kinder gedacht, sondern auch ein treuer Begleiter für Erwachsene, die ihn überall hin mitnehmen und seine Abenteuer auf Social Media teilen.

 

Kaufen lässt sich Autschli in verschiedenen Grössen über den Online-Shop sowie vor Ort im Laden. Bei der Kommunikation konzentrierten wir uns auf Storytelling, Medienarbeit und einen proaktiven Dialog in Social Media.

 

 

 

 

Ergebnis

 

  • Autschli ist das aktuell erfolgreichste Produkt von La Palausa
  • In den letzten 3 Jahren haben sich weitere Projekte ergeben: Autschli hat einen eigenen Autschli-Wanderweg auf der Lenzerheide sowie ein eigenes Hörbuch
  • Autschli wurde 2018 für die Swiss Marketing Trophy nominiert und rangierte unter den Top 3 Marketingprojekten

 

Portrait zum Bild
« Markenkern ist ein langjähriger Wegbegleiter von La Palausa und hilft uns immer wieder, unsere Unternehmensziele klar zu formulieren und mit viel Spass an der Sache punktgenau zu erreichen. »
Barbara Laim-Flütsch
Inhaberin La Palausa