Finalisten und Gewinner Jungunternehmenforum
Jungunternehmenforum

QE als Gewinner des Founders-Award 2023, Jedsy räumt Tech-Preis ab

26. Oktober 2023

Das Jungunternehmenforum veranstaltete am Mittwochabend die elfte Founders-Night an der Fachhochschule Graubünden. Nach einem abwechslungsreichen Programm wurde QE GmbH mit dem Founders-Award 2023 ausgezeichnet. Laurin Schwitter hat gemeinsam mit seinem Team das CO2-Messgerät «Wuerfeli» entwickelt. Es zeigt durch Farbwechsel an, wann gelüftet werden sollte, um all die Vorteile guter Luft nutzen zu können. Die Delivery Glide AG sicherte sich mit Jedsy den Preis für das beste Tech-Startup der Südostschweiz.


von Sina Joos

Nach der Begrüssung um 17:45 durch Fabio Aresu, Mitorganisator des Jungunternehmenforums und Gründer der Markenkern AG, führte Moderator Stephan Kaufmann wie in den Vorjahren mit Schalk und Witz durch den Abend. In einer ersten Keynote berichtete Toni Zöller über seine Rolle als General Manager des Football-Teams Helvetic Guards. Danach teilte der Storyteller und Unternehmer Marc Schwitter seine Gedanken zum Zusammenspiel von Visionen und Unternehmen. Anschliessend wurden die ehemaligen Gewinner des Founders-Awards vorgestellt. Im Interview berichteten die Unternehmer über ihre Erfahrungen seit dem Gewinn des Founders-Awards.

Jedsy gewinnt Tech-Startup-Award 2023

Der fünfte Tech-Startup-Award Südostschweiz geht dieses Jahr an die Delivery Glide AG. Gründer Herbert Weirather nahm die Auszeichnung für seine Entwicklung Jedsy und den Scheck von 3000 Franken entgegen. Jedsy ist eine Lieferdrohne, die über eine intelligente An- und Abflugrampe mit Ladestation verfügt. Die Drohne ist als Segelflugzeug konzipiert und fliegt bis zu 150 km/h über eine Distanz von 60 Kilometern. Sie transportiert bis zu drei Kilogramm mit minimalen Emissionen. Zwar spezialisiert auf den Gesundheitssektor, liefert Jedsy aber nicht nur medizinische Proben oder Medikamente, sondern auch kleine technische Geräte und vieles mehr. Die Eigenentwicklung des Start-ups ist bereits bei mehreren Unternehmen erfolgreich im Einsatz.

Founders-Award 2023 geht an QE

Nach der Übergabe des Tech-Awards wurden die drei Finalisten des Founders-Awards dem Publikum vorgestellt. Ein kurzes Video gab dem Publikum einen Einblick in die Unternehmen. Anschliessend hatten novaziun, ONZACK und QE die Möglichkeit, sich in einer dreiminütigen Präsentation persönlich vorzustellen. Bereits einige Wochen vor dem Event konnten man seinem Favoriten in einem Online-Voting seine Stimme abgeben. Dieses Online-Voting bestimmte zu einem Drittel über die Rangliste des Abends. Die restlichen zwei Drittel wurden vom Urteil der Fachjury definiert. In einem knappen Rennen errang QE mit ihrem «Wuerfeli» den Sieg. Die Auszeichnung und den Scheck von 3000 Franken überreichte die Mitorganisatorin Sina Zumbühl den strahlenden Gewinnern.

130 Besucher:innen an der FHGR

Die Aula der FHGR war auch dieses Jahr wieder gut gefüllt. Mit 130 Personen gelingt es dem Jungunternehmenforum zwar nicht den letztjährigen Publikumsrekord zu brechen, aber das Interesse der Bündner Bevölkerung am Jungunternehmertum ist deutlich spürbar. Auch der Apéro nach dem offiziellen Programm war gut besucht und es fand ein reger Austausch statt. Das Organisationsteam zeigte sich zufrieden mit dem Anlass: «Die Founders-Night ist inzwischen ein Leuchtturm für die heimische Startup-Szene und hat sich zu einem Fixstern dieser entwickelt.», so Sina Zumbühl. Die 12. Founders-Night wird im Herbst 2024 an der ibw Höhere Fachschule Südostschweiz in Chur stattfinden