MakeMake Team Tanja Pichler Medea Laim Fabio Aresu
Makemake

Neue Designagentur Makemake in Chur

11. Januar 2021

Neuzugang in der Bündner Agenturwelt: Die Agentur Makemake ist am 1. Januar 2021 in Chur lanciert worden. Das Team besteht aktuell aus den beiden Gestalterinnen Tanja Pichler und Medea Laim. Ziel ist es, ein Kollektiv aus jungen Designtalenten aufzubauen, das seinen Kunden frische Grafik und Fotografie zu einem fairen Preis bietet.

Es ist für den kreativen Nachwuchs in einer Randregion nicht einfach, eine gute und fair bezahlte Anstellung zu finden. Diese Erfahrung hat auch die angehende Kommunikationsdesignerin Tanja Pichler gemacht und einen Ausweg gesucht, wie man es besser machen könnte. Mit der Unterstützung von Fabio Aresu, Geschäftsleiter der Markenkern AG, hat sie die Designagentur Makemake auf die Beine gestellt – mit dem Ziel, jungen ansässigen Kreativen eine Möglichkeit zu geben, ihr im Studium erlangtes Wissen in reale Praxisprojekte einzubringen und dabei fair bezahlt zu werden.

Frisches Wissen in die Praxis umgesetzt

«Was wir unseren Kunden bieten, kommt bereits jetzt sehr gut an», freut sich Tanja Pichler. «Wir bringen aktuelles Wissen und frische Ideen aus dem Studium mit und setzen es für unsere Kunden ein», erklärt sie. Sie ist der Überzeugung, dass sich gutes Design beliebig skalieren lässt. Bei Makemake bedeutet wenig Budget deshalb nicht automatisch 08/15 – das Kollektiv will zeigen, dass es auch anders geht. Der Name Makemake ist eine Anspielung auf den Zwergplaneten Makemake ausserhalb der Umlaufbahn des Neptun. Makemake ist ein kleiner, neuer Planet in Graubündens kreativer Umlaufbahn und ein Ort des Lernens und Ausprobierens.

Starthilfe von etablierten Partnern

Bei Projekten, die umfassendere Kompetenzen erfordern, kann Makemake auf die Unterstützung von etablierten Partnern in den Bereichen Marketing, Branding, Kommunikation, Webdesign und Digital Business Engineering zurückgreifen. Insbesondere Mitinitiant Fabio Aresu mit seiner Agentur Markenkern unterstützt Makemake: «Wir wollen einem spannenden Startup die Starthilfe geben, die es braucht, um etwas Neues auszuprobieren. Makemake arbeitet inhaltlich losgelöst von Markenkern, darf aber auf unser gesamtes Backoffice und unser organisatorische Know-how zurückgreifen.»

Bis 2023 soll das junge Unternehmen komplett auf eigenen Füssen stehen. Für das Kollektiv bewerben können sich Student*innen und angehende Student*innen im gestalterischen Bereich.

Mehr Informationen www.makemake.ch

MakeMake Team Tanja Pichler Medea Laim Fabio Aresu
Frisches Design für lokale KMUs, Organisationen und Vereine: Die Agentur Makemake ist am 1. Januar 2021 an den Start gegangen. V.l.n.r.: Co-Founder Tanja Pichler, Co-Founder Fabio Aresu, Grafikerin Medea Laim.