Gastro Graub├╝nden

Nachwuchsprojekt ┬źGastro Story┬╗ geht in die zweite Runde

24. August 2020

Heute lanciert GastroGraub├╝nden die zweite Ausgabe der Gastro Story. Im Rahmen einer Webserie besucht Saphira, eine jugendliche Reporterin, spannende Pers├Ânlichkeiten aus der B├╝ndner Hotellerie und Gastronomie und stellt ihnen Fragen zu ihrem Werdegang. Hintergrund ist das Engagement des Verbandes, mehr Jugendliche f├╝r eine Lehre in der Hotellerie und Gastronomie zu begeistern.

Die Gastro Story nahm 2019 ihren Anfang. Die Junggastronomen Nina Fopp und Jan ┬źSm├╝de┬╗ Edelbauer hatten mit Hilfe der Instagram-Community das Pop-up-Restaurant ┬źMampf┬╗ in der Werkstatt Chur aufgebaut und ein Wochenende lang erfolgreich betrieben. Dabei machten sie auf das Aus- und Weiterbildungsangebot von GastroGraub├╝nden aufmerksam. Nun legt der Verband den Fokus auf die Berufslehren in der Branche und m├Âchte mehr Jugendliche f├╝r eine Lehre im Gastgewerbe gewinnen. Franz Sepp Caluori, Pr├Ąsident von GastroGraub├╝nden erkl├Ąrt: ┬źDie Hotellerie und Gastronomie bietet mit acht verschiedenen Berufslehren tolle Chancen f├╝r kreative, kontaktfreudige und anpackende junge Leute ÔÇô von der Karriere im In- und Ausland bis hin zum eigenen Betrieb. Mit der neuen Gastro Story m├Âchten wir diese Chancen hervorheben, indem wir Menschen vorstellen, die sie genutzt haben.┬╗

Mit Saphira auf Entdeckungsreise

Eingerahmt werden die Videos von Saphira Saurer. Die 17-j├Ąhrige Kantonssch├╝lerin aus Chur schl├╝pft f├╝r die Gastro Story in die Rolle der Reporterin. ┬źMit Saphira konnten wir ein junges Talent gewinnen, das die Sprache unserer Zielgruppe spricht. Das freut uns sehr.┬╗, sagt Marc Tischhauser, Gesch├Ąftsf├╝hrer von GastroGraub├╝nden. Saphira besucht folgende Pers├Ânlichkeiten:

 

  • Der Ausbildner: Adrian K. M├╝ller, Romantik Hotel Stern Chur
  • Die Querdenkerin: Rebecca Clopath, Biohof Taratsch Lohn
  • Die Unternehmerin: Petra Kreilos, Ustria Parlatsch Trin
  • Der Manager: Christoph Schmidt, Weisse Arena Gruppe Flims/Laax
  • Die Reisende: Lea Caluori, Restaurant Noma Kopenhagen

 

Der Trailer ist ab heute auf YouTube zu sehen. Danach erscheinen alle zwei Wochen eine Episode sowie weitere Inhalte auf YouTube, TikTok, Facebook, Snapchat und Instagram. Auch die Community ist wieder ein wichtiger Teil der Gastro Story. Sie kann sich w├Ąhrend der Kampagne mit Kommentaren zu Wort melden, Fragen stellen und Meinungen abgeben. Wer sich ├╝ber die Gastro Story oder die Lehrberufe informieren m├Âchte, findet alle Informationen auf der Website.

Hochwertige Ausbildungen dank Label ┬źTOP-Ausbildungsbetrieb┬╗

Ein entscheidender Erfolgsfaktor f├╝r das Projekt ist laut Marc Tischhauser die Ausbildungsqualit├Ąt in den Betrieben: ┬źNur wer weiss, dass in einem Betrieb eine hochwertige, gut organisierte Ausbildung angeboten wird, wird sich dort f├╝r einen Lehrstelle bewerben. Deshalb haben wir 2019 das Pilotprojekt TOP-Ausbildungsbetrieb (TAB) gestartet┬╗. Dieses nationale Unterst├╝tzungssystem f├╝r die Berufsbildung zeichnet branchen├╝bergreifend Unternehmen aus, die sich besonders intensiv bei der Ausbildung von jungen Menschen engagieren. Das tun sie, indem sie sich mithilfe von TAB kontinuierlich weiterentwickeln und dadurch ihre Lernenden auf dem Weg ins Berufsleben optimal begleiten.

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Ansprechperson

GastroGraub├╝nden

Marc Tischhauser, Gesch├Ąftsf├╝hrer

081 354 96 96

mt@gastrogr.ch

Heute startet die neue Ausgabe der Nachwuchskampagne ┬źGastro Story┬╗ auf YouTube, Tiktok und weiteren Social Media Kan├Ąlen.

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