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«Hesch z'Züg zum …?» - Die GastroStory geht in die dritte Runde
Der Fachkräftemangel in der Bündner Gastronomie und Hotellerie bleibt auch 2025 eine Herausforderung. Mit einer neuen Kampagne geht GastroGraubünden innovative Wege, um Quer-, Neu- und Wiedereinsteigende für die Branche zu begeistern. Im Zentrum steht das Online-Quiz «Swipe4Job», bei dem der passende Job spielerisch eruiert werden kann. Verschiedene physische Werbemittel sorgen dafür, dass die Kampagne auch in den Betrieben selbst sichtbar ist. Knapp 300 Restaurants und Hotels im ganzen Kanton Graubünden beteiligen sich an der diesjährigen GastroStory.
Das Herzstück der Kampagne bildet ein witziges Online-Quiz, das sich an der Funktionsweise beliebter Dating-Apps orientiert. Mit einem einfachen Wischen nach links oder rechts können Interessierte ihre Affinität zu verschiedenen Tätigkeiten in der Gastronomie und Hotellerie entdecken. «Mit diesem einfachen Ansatz wollen wir auch Menschen ansprechen, die bisher vielleicht noch nie an eine Karriere in der Gastronomie gedacht haben», erklärt Marc Tischhauser, Geschäftsführer von GastroGraubünden.
Spielerisch zum Traumjob – vom virtuellen Match zur realen Chance
Die Kampagne verbindet digitale Innovation mit praktischer Erfahrung: Nach dem Online-Match haben Interessierte die Möglichkeit, ihre Eignung durch ein Schnupperangebot direkt in der Praxis zu testen. Dies ermöglicht einen authentischen Einblick in den dynamischen Alltag der Gastro- und Hotelbranche. «Wir wollen, dass Interessierte nicht nur theoretisch, sondern ganz praktisch erleben können, wie spannend und vielfältig die Arbeit in unserer Branche ist», betont Tischhauser. Die Kombination aus digitalem «Matching» und realem Praxistest schafft eine ideale Brücke zwischen erster Berufsorientierung und konkretem Jobeinstieg.
Kampagnenfilm zeigt: Menschen machen den Unterschied in der Branche
Ein Kampagnenfilm, der bereits im Herbst 2024 im Güterschuppen in Arosa mit rund 100 Statist:innen gedreht wurde, transportiert die Botschaft der Kampagne auf emotionale Weise. Unter der Regie von Julian Grünthal entstand ein eindrucksvoller Film, der die Menschen in den Mittelpunkt stellt und mit stimmungsvollen Bildern sowie einer überraschenden Wendung die Kernbotschaft «Du machsch dr Unterschied» vermittelt.
Gemeinsam die Zukunft der Bündner Restaurants und Hotels gestalten
Die Kampagne läuft ab 1. Februar 2025 während acht Wochen in Graubünden. Der Fokus liegt darauf, dass die dritte Ausgabe der GastroStory auch direkt in den Betrieben stattfindet. In gut 300 Restaurants und Hotels im Kanton Graubünden ist die Kampagne unter anderem mittels Tischstellern, Getränkeuntersetzern und Giveaways präsent. Mit dieser Kombination aus physischer Präsenz in Verbindung mit einem innovativen Online-Quiz, einem emotionalen Kampagnenfilm und praxisnahen Einblicken geht GastroGraubünden neue Wege in der Personalrekrutierung. «Wir sind überzeugt, dass wir mit diesem ganzheitlichen Ansatz nicht nur neue Talente für unsere Branche begeistern, sondern auch das Image der Gastronomie und Hotellerie nachhaltig stärken können», fasst Franz Sepp Caluori, Präsident von GastroGraubünden, abschliessend zusammen. Interessierte finden alle Informationen zur Kampagne sowie das «Swipe4Job»-Quiz ab Februar unter www.gastrostory.ch.
GastroGraubünden
Ansprechperson
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