Ranga Yogeshwars Innovationselite trifft sich zum Gedankenaustausch in Chur

31.10.2019 | Am Dienstag haben sich 17 führende Unternehmerinnen und Unternehmer aus Deutschland beim Churer Technologieunternehmen Oblamatik getroffen, um unter der Leitung von Ranga Yogeshwar über das Thema Innovation nachzudenken. Sie liessen sich im Churer Innovationscluster inspirieren.

Ranga Yogeshwar, der luxemburgische Wissenschaftsjournalist und Physiker, zeichnet jedes Jahr die 100 innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands mit dem Label «TOP 100» aus und begleitet sie als Mentor. Eine Delegation daraus hat sich diese Woche für drei Tage zur Denkerrunde im The Alpina Hotel Tschiertschen getroffen.

Besuch im Churer Innovationscluster

Am Dienstagabend hat die Firma Oblamatik die Unternehmerinnen und Unternehmer in ihrem Innovations- und Technologiezentrum auf dem Churer Rossboden empfangen. Stadtpräsident Urs Marti begrüsste die Gäste seitens der Stadt Chur und erklärte die Vorzüge des Standorts Chur. Roland Obrist, CEO der Oblamatik, gab einen exklusiven Einblick in die Geschichte seines Unternehmens und Personalleiterin Katja Bartholet-Zweifel erklärte, wie die Werte Kommunikation, Unterstützung, Leidenschaft und Identifikation gelebt werden und warum sie zu mehr Innovation führen. Die deutschen Unternehmer konnten sich ein gutes Bild von der Schweizer KMU-Innovation machen und lernten die urbane und zukunftsgerichtete Stadt Chur kennen.

Über die TOP 100

Die TOP 100 sind die innovativsten Mittelständler Deutschlands. Sie werden seit 26 Jahren in einem aufwendigen, wissenschaftlich fundierten Verfahren ermittelt. Es werden das Innovationsmanagement und die Innovationserfolge bewertet. Als Schrittmacher in ihren Branchen bewegen sie mit manchmal unscheinbaren Innovationen Großes. Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe sind ebenso vertreten wie Dienstleister, Weltmarktführer finden sich ebenso wie Unternehmen, die gerade in Zukunftsbranchen auf dem Weg an die Spitze sind. Viele dieser „unbekannten Meister“ sind noch keiner breiten Öffentlichkeit bekannt.

Quelle: www.top100.de

Weitere Medienmitteilungen der Firma Stadt Chur

Top 100 Oblamatik Chur

Bildlegende: Inspiration im Churer Innovationscluster: Die Unternehmerinnen und Unternehmer der «TOP 100» zu Gast bei der Oblamatik AG in Chur. (Bild: Jörg Bluhm)