Fussball-EM 2020 setzt auf Bündner Software

03.07.2018 | Für den Europäischen Fussballverband hat die Curion Informatik AG aus Chur eine Software entwickelt, die bei der Planung der EM 2020 zum Einsatz kommt. Kernfunktion ist eine länderübergreifende Personalplanung.

Während sich die Weltaufmerksamkeit auf die laufende Fussball-WM in Russland richtet, läuft auch die Planung der Europameisterschaft 2020 auf Hochtouren. Verantwortlich für die Planung und Durchführung des Grossanlasses ist der Europäische Fussballverband mit Sitz in der Westschweiz. Er hat die herausfordernde Aufgabe, sämtliche Vorbereitungen und Aktivitäten seiner 55 Nationalverbände zu koordinieren. Dafür setzt der Verband ab sofort eine massgeschneiderte Softwarelösung von Curion ein.

Gestiegene Anforderungen

Die bisher eingesetzte Software ist bei der EM 2020 an ihre Grenzen gestossen. Die Anforderungen an eine zeitgemässe Personal- und Kostenplanung konnten nicht mehr erfüllt werden. Deshalb entschloss sich die Abteilung Controlling / Finance für eine neue Lösung und den Schritt in eine vernetzte Zukunft. Curion überzeugte den Verband mit seinem grossen Erfahrungsschatz in den Bereichen Grossanlässe und Banken-Software.

Vernetzung als Schlüssel zu mehr Effizienz

Die von Curion entwickelte Software funktioniert im Stil eines Hubs. Die EM 2020 wird an 12 Austragungsorten mit 8 unterschiedlichen Währungen durchgeführt. Für die Personalplanung werden 7 Vertragsarten vom Freelancer bis zum Vollzeitangestellten benötigt. Bis 2020 werden mit dem neuen Tool über 1'000 Mitarbeitende aus den verschiedensten Bereichen vom Marketing über die Sicherheit bis zum Stadionbetrieb eingeplant sein. Im Hub hat das Team dann jederzeit den Überblick über alle im Einsatz stehenden sowie verfügbaren Ressourcen, Zeitpläne und länderspezifischen Gegebenheiten. Die Software ermöglicht so maximale Budget-/Kostenkontrolle und Transparenz bei minimalem Abstimmungsaufwand. Auch bezüglich Datenschutz erfüllt die Lösung höchste Standards.

Die Curion Informatik AG

Digitale Effizienzbooster aus Graubünden

«Individuelle Software aus einer Hand» schreibt sich die Churer Curion Informatik AG auf die Fahne. Für KMUs, Kantone, Grossunternehmen sowie Vereine und Events entwickelt Curion massgeschneiderte Software-Lösungen, die zentrale Geschäftsprozesse passgenau unterstützen und optimieren. Neben der Softwareentwicklung bietet das Team auch Beratung und Mitwirkung bei Inbetriebnahmen von Banken- und Versicherungslösungen, Datenmigrationen und Umsetzungen von Schnittstellen an.

Weitere Medienmitteilungen der Firma Curion Informatik AG

Curion EM 2020

Bei der Planung der Fussball-EM 2020 kommt Software von Curion zum Einsatz. Rico Obrist, Leiter Software-Entwicklung (links) und Adriano Schrofer, CEO (rechts) freuen sich über den Auftrag.

Weitere Medienmitteilungen der Firma Curion Informatik AG